Solingen/ Bereits seit dem gestrigen Tag ist die erste Hochwasserwarnstufe an der Wupper überschritten worden. Feuerwehr und Wupperverband stehen im engen Austausch und kontrollieren die Hochwassersituation an der Wupper.
Wie der Wupperverband mitteilt, wird die Wasserabgabe der Wuppertalsperre zur Vorentlastung kontrolliert erhöht. Hierdurch kann es zu einem Anstieg des Wupperpegels kommen, welcher voraussichtlich ab ca. 12:30 Uhr im Stadtteil Burg wahrnehmbar ist. Weiterhin ist auf Grund der Niederschläge ein weiterer Pegelanstieg möglich.
Gestern hatte die Feuerwehr daher vorsorglich den Parkplatz Wupperinsel gesperrt. Zudem werden vorsorglich Sandsäcke ab heute Nachmittag in Unterburg (im Bereich Burger Brücke) sowie an der Wipperaue (Wanderparkplatz) durch die Feuerwehr für die Selbsthilfe der Anwohner bereit gestellt.
Gegenwärtig (Stand Freitag, 22. Dezember, 12.35 Uhr) besteht keine akute Gefahr. Die Situation wird kontinuierlich beobachtet. Im Falle einer Lageausdehnung erfolgt eine erneute Warnung.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für wirkliche Notrufe frei!