Solingen/ Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Solingen zeigt sich erfreut über den erreichten Kompromiss zu den Kita-Beiträgen in Solingen. Nach vertrauensvollen und konstruktiven Gesprächen mit Stadtdirektorin Dagmar Becker und Mitarbeitern des Stadtdienstes Jugend sowie den anderen Fraktionen konnten die letzten strittigen Punkte ausgeräumt werden.
„Nachdem über die Notwendigkeit und Ziele der Beitragsanpassungen eigentlich schon lange Konsens herrschte, konnten wir nun eine gemeinsame Lösung finden, mit der wir eine zielgerichtete Struktur für die Kinderbetreuung schaffen. Wir haben nun eine ausdifferenzierte und faire Beitragssatzung, die viele Familien entlasten wird und darüber hinaus nur moderate Steigerungen vorsieht. Für unsere Fraktion ist es wichtig, dass durch die Einführung zusätzlicher Einkommensgruppen jeder einen fairen Beitrag leistet, die breite Mittelschicht unserer Gesellschaft dadurch aber in Summe entlastet wird“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Daniel Flemm die Einigung.
Die genauen Auswirkungen der neuen Beitragsordnung sollen dann bereits mit Beginn des neuen Kita-Jahres evaluiert werden, um gegebenenfalls nachzujustieren.