- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikFDP regt Aktionstag "75 Jahre Bundesrepublik und Menschenwürde" an Solinger Schulen an

FDP regt Aktionstag „75 Jahre Bundesrepublik und Menschenwürde“ an Solinger Schulen an

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am 23. Mai diesen Jahres wird die Bundesrepublik und damit auch das Grundgesetz 75 Jahre alt. Dieses Jubiläum will die FDP-Fraktion zum Anlass nehmen, um die ereignisreiche Geschichte unseres Landes und das Grundgesetz einen Tag in den Fokus zu rücken.

„Wir schlagen einen Aktionstag „75 Jahre Bundesrepublik und Menschenwürde“ an allen Solinger Schulen vor, die damit auch ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Zusammenhalt setzen können“, sagt Daniel Schirm, Sprecher der FDP-Fraktion im Schulausschuss. Ziel ist, dass die gesamte Solinger Jugend in einen pädagogisch begleiteten Dialog über die Errungenschaften und Werte unseres Landes und des Grundgesetzes tritt. Dabei soll vor allem die Auseinandersetzung mit den Grundrechten und der Demokratie im Mittelpunkt stehen.  

Mit ihrem Antrag wollen die Freien Demokraten Oberbürgermeister Tim Kurzbach damit beauftragen, einen geeigneten Austausch mit den Schulleitungen herzustellen und so die Durchführung des Aktionstages zu ermöglichen. Dabei kann die Politik jedoch nur zu einer solchen Idee anregen und bei der Umsetzung unterstützen. Denn die Entscheidung darüber und die konkrete Ausgestaltung obliegt allein den Schulen. Rund um diesen Tag können die Schulen in eigener Verantwortung auf vielfältige Art und Weise fachspezifisch oder fächerübergreifend, im Klassenverband, jahrgangsspezifisch oder jahrgangsübergreifend eigene Aktionen und Projekte durchführen.

„Unser Land hat in den vergangenen 75 Jahren schon so manche Herausforderung gemeistert und vieles geleistet. Darauf können wir stolz sein und sollten das bei einem solchen Jubiläum nochmal in den Mittelpunkt rücken. Auch eine intensive Auseinandersetzung mit den Grundrechten lohnt sich gerade jetzt. Denn sie garantieren uns allen ein Leben in Freiheit. So stellen sie zum Beispiel unmissverständlich klar, wo Toleranz für uns unabdingbar ist – aber ebenso auch, was wir zum Wohle aller auf keinen Fall tolerieren können“, macht Schirm das Anliegen deutlich.

Die FDP-Fraktion erklärt sich bereit, den Aktionstag an den Schulen zu unterstützen und will alle demokratischen Faktionen im Rat der Stadt Solingen dazu einladen, gemeinsam zu überlegen, wie die Kommunalpolitik einen solchen Aktionstag unterstützen kann.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -