- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
RegionalesKarnevalstage: Umleitungen und Änderungen im Linienverkehr

Karnevalstage: Umleitungen und Änderungen im Linienverkehr

- Anzeige - spot_img

Regional/ Am morgigen Donnerstag startet der Straßenkarneval – auch in Solingen und den Nachbarstädten gehen die Jecken auf die Straße. An den tollen Tagen von Samstag bis Montag müssen einige Linienbusse daher Umleitungen fahren und Haltestellen werden aufgehoben. Dazu hier die Mitteilungen des Verkehrsbetriebes:

Busse fahren andere Linienwege

Am Samstag, 10. Februar, als auch am Sonntag, 11. Februar, feiern unsere beiden Nachbarstädte Leichlingen und Haan Straßenkarneval. Neben Haltestellenaufhebungen müssen Busse auch Umleitungen fahren.

Den Auftakt macht die Blütenstadt Leichlingen am Nelkensamstag, 10. Februar. Bereits ab 10:00 Uhr fahren die Wagen der Linie 694, ab der Haltestelle Birkenstraße als Rechtsabbieger über die Eisenbahnbrücke danach links in die Straße Stockberg und weiter über Unterschmitte bis zur Hochstraße, von dort aus links zum Bahnhof Leichlingen. Dort wenden die Busse und fahren den gleichen Weg zurück nach Aufderhöhe. Es entfallen die Haltestellen Ziegwebersberg, Windgesheide, Poststraße und Leichlingen Busbahnhof.

Am Tulpensonntag, 11. Februar, legt die Nachbarstadt Haan nach. Zwischen 13:30 Uhr und 17:00 Uhr ziehen die Jecken über verschiedene Straßen bis hin zum Neuer Markt. Dadurch ist nicht auszuschließen, dass es mittags im Bereich der Kaiserstraße zu Behinderungen kommen kann. Im Bedarfsfall fährt die Linie 692 dann nur noch bis zur Haltestelle Itteltalstraße, so dass die Haltestellen Kirchstraße, Haan-Markt und Martin-Luther-Straße entfielen.

Busse wenden am Rathaus und am Bahnhof Mitte

Am Rosenmontag, 12. Februar, zieht ein närrischer Lindwurm durch die Solinger Innenstadt. Ab 13:30 Uhr sind Mummstraße, Kölner Straße sowie der Graf-Wilhelm-Platz und der Ufergarten auch für Linienbusse nicht mehr zu befahren. Bis etwa 17:00 Uhr wenden die Wagen am Rathaus, Bahnhof-Mitte und an der Haltestelle Birkerstraße.

Während der Zeit des Rosenmontagumzuges entfallen die Haltestellen Mühlenplatz, Graf-Wilhelm-Platz, Entenpfuhl, Werwolf und Wupperstraße. Die Wagen der O-Buslinien 681 und 682 (von und nach Ohligs), der Linie 683 (von und nach Wupertal-Vohwinkel), 684 (Hasselstraße) sowie 686 (Aufderhöhe) wenden am Rathaus und fahren über Merianstraße, Cronenberger und Potsdamer Straße zur Ersatzhalte-stelle vor den Christiansvillen und von dort zurück in die jeweiligen Stadtteile; ebenso verfahren die Autobuslinien 690 (Obenitter / Eschbach – Lindgesfeld), 692 (Haan), 693 (Aufderhöhe über Wald und Merscheid) sowie die Linie 695 (Abteiweg).

Im Bereich Südstadt wenden die Fahrzeuge der O-Buslinien 681 (von und nach Hästen), der Linie 683 (Krahenhöhe / Unterburg) sowie 684 (Widdert) am Bahnhof-Mitte und fahren auch von dort zurück zu den Endhaltestellen, ebenso wir die Autobusse der Linien 695 (Meigen) und der Linie 698 (Kannenhof). Die O-Buslinien 682 (von und nach Höhscheid) sowie 685 (Aufderhöhe) wenden vor der Hauptpost an der Haltestelle Birkerstraße wie auch die Autobuslinie 696 (Katternberg).

Nicht betroffen vom Rosenmontagumzug sind die Linien 689 (Höhrath), 691 und 694 im Bereich Ohligs, Aufderhöhe und Leichlingen sowie die Linie 697 (Rüden) als auch 699 (Kohlsberg).

Die Servicecenter des Verkehrsbetriebes an der Kölner Straße 131 und der Düsseldorfer Straße 8 sind am Rosenmontag bis 12:00 Uhr geöffnet. Telefonische Auskünfte zu Fahrten und Tarifen können bis 18:00 Uhr erfragt werden unter der Rufnummer 0212 / 295 – 2222.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -