- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & Das"Wald feiert mit!" - Walder Theatertage präsentieren Programm im 650. Jubiläumsjahr der...

„Wald feiert mit!“ – Walder Theatertage präsentieren Programm im 650. Jubiläumsjahr der Stadt Solingen

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am 7. Februar stellten Vorstands- und Kuratoriumsvertreter des Vereins Walder Theatertage gemeinsam mit den Stadtwerken und der Stadt-Sparkasse Solingen als Sponsoren das diesjährige Programm vor: Im 650. Jubiläumsjahr der Stadt Solingen werden die Theatertage von März bis November internationale Künstlerinnen und Künstler präsentieren.

Das Jahresprogramm beginnt mit jungen Kulturschaffenden und einem neuen Format: einem Poetry Slam in den Güterhallen. Es folgen beeindruckende Konzerte in der Walder Kirche sowie der Auftritt eines erstklassigen Wortakrobaten im Lichtturm. „Ein Highlight ist auch der 2. Solinger Theater- und Kabarettpreises in der Festhalle Ohligs, den wir gemeinsam mit der Stadt Solingen vergeben“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Walder Theatertage, Peter Wirtz.

Die Stadt-Sparkasse Solingen unterstützt auch in 2024 die Veranstaltungen mit ihrem Sparkassenteam aus Wald. Ein Schwerpunkt ist dabei das multimediale Konzert von Fola Dada, welches im November in der Festhalle Ohligs stattfinden wird. Außerdem warte eine exzellente Schauspielinszenierung in Zusammenarbeit mit dem Kulturmanagement im Pina-Bausch-Saal.

Höhepunkt des Jahresprogramms ist auch in diesem Jahr die Festivalwoche im Juni. Den Kern bildet das Internationale Straßentheaterfest, das Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt nach Solingen holt. „Spektakuläre Highlights erwarten das Publikum, unter anderem Artistik, Musik, ein Poetry Slam und auch ein spezielles Programm für junge Zuschauer“, so Vorstandsmitglied Sinja Waldmann. Barbara Eufinger, stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der Theatertage, ergänzt: „Das Straßentheaterfest ist etwas ganz Besonderes, denn hier kommen Menschen von überall her zusammen, um Kunst und Kultur zu genießen, und das ganz unabhängig von Alter, Herkunft oder der Größe des Geldbeutels. Die Theatertage sind für alle da und ermöglichen Teilhabe.“ Dies spiegele sich unter anderem in der Kooperation mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung, die für den Aktionstag anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Beirats eine Inszenierung des Inklusiven Studios der Wuppertaler Bühnen möglich mache. Nicht fehlen dürfen die zauberhaften Märcheninszenierungen im Weißen Zelt von Nicole und Martin. Das Schweizer Künstlerduo begeisterte im letzten Jahr über 1200 Kinder mit ihren Vorstellungen, in diesem Jahr werden es sogar noch mehr – sowohl für Schulklassen als auch für die ganze Familie.

Die Stadtwerke Solingen setzen sich auch in diesem Jahr für junge Menschen mit Veranstaltungsideen im Rahmen des Mottos „Jugend macht Kultur“ ein und unterstützen den „Preis der jungen Poeten“. Hierbei können Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren ihre Texte einreichen. Leif Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen: „Im Rahmen unseres Sponsorings liegen uns gerade Kinder und Jugendliche aus Solingen am Herzen. Das gelingt an der Stelle mit den Walder Theatertagen ganz hervorragend.“ In diesem Jahr sponsern die
Stadtwerke außerdem die Auftaktveranstaltung mit Poetry Slam am 1. März 2024.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -