- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenStadt Solingen feiert ihren 650. Geburtstag

Stadt Solingen feiert ihren 650. Geburtstag

- Anzeige - spot_img

Rund 300 Veranstaltungen finden im Festjahr statt

Solingen/ Dieses Jahr feiert die Stadt Solingen ihren 650. Geburtstag. Mit großen und vielen kleinen Festen in der gesamten Klingenstadt erinnern die Solinger an die Verleihung der Stadtrechte.

Unter dem Motto „SG/meinsam leben“ (sprich: Es gemeinsam leben.) wird die Stadt Solingen gemeinsam mit vielen ehrenamtlich Engagierten, Vereinen und Initiativen in rund 300 Veranstaltungen auf ihre Geschichte zurückschauen und in die Zukunft blicken.

Das Festjahr startet am kommenden Freitag, 23. Februar. An diesem Tag jährt sich die Verleihung der Stadtrechte zum 650. Mal. Die Stadt Solingen lädt dafür ausgewählte Menschen aus der Klingenstadt, die an diesem Tag Geburtstag haben, zu einem Festakt in den Bürgersaal der evangelischen Kirche am Fronhof ein. Jörg Schönenborn, gebürtiger Solinger und WDR-Programmdirektor, ist als Redner zu Gast auf der Bühne. Die Resonanz ist bislang sehr groß.

Bild: Stadt Solingen

Mit viel Live-Musik, Kabarett, Akrobatik, gastronomischen Angeboten und einem großen Programm für Kinder feiert die Klingenstadt vom 23. bis zum 25. August ausgiebig in der Innenstadt. Der Initiativkreis gestaltet als Organisations- und Kooperationspartner das Programm aus. Auf Bühnen am Neumarkt, Fronhof und Mühlenplatz findet das „Festival der Vielfalt“ als Höhepunkt des Jubiläumsjahres statt.

Auch hier zeigt sich die Initiative der Menschen aus der Klingenstadt: Unter anderem sind 22 Schulen beim großen „Festival der Vielfalt“ dabei. Als Haupt-Acts werden DJ Topic und der Sänger Gregor Meyle auftreten.

Integriert in das große Jubiläums-Wochenende ist das Internationale Kultur- und Umweltfest „Leben braucht Vielfalt“. Die normalerweise einen Tag lange Feier wird auf das gesamte Wochenende ausgedehnt

Ende November will die Stadt zudem erstmals seit fünf Jahren die „Schärfste Klinge“ verleihen. Die Klingenstadt Solingen vergibt den Ehrenpreis seit 1978 an Persönlichkeiten, die sich „fair und engagiert für öffentliche Interessen einsetzen und sich dabei eines besonders geschliffenen Stils in Wortwahl und Darstellungsform bedienen“. Die Preisverleihung soll abschließender Höhepunkt des Festjahres sein.

Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach freut sich auf die kommenden Monate: „Die vielen engagierten Solingerinnen und Solinger und die Stadt haben ein großartiges, buntes Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann“, sagt Kurzbach. „Von Gräfrath bis Burg, von Ohligs bis Mitte: Die Menschen feiern im Festjahr die Vielfalt der Klingenstadt.“ 

Im Internet gibt es weitere Informationen zum Festjahr. Unter https://www.solingen650.de ist das gesamte Programm zu finden.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -