Ab dem 7. März immer donnerstags von 13.30 bis 16.00 Uhr im Haus der Jugend auf der Dorperstraße 10-16 in der Innenstadt
Solingen/ Ob Schul-Probleme, Fragen zur Ausbildung oder zum Studium, Stress zu Hause, mit dem Freund oder der Freundin, Suchtmitteln oder den eigenen Finanzen: Wichtige Themen haben 15- bis 25-Jährige mehr als genug. Doch manchmal gibt es im eigenen Umfeld niemand, mit dem man sachlich und lösungsorientiert darüber reden kann. In diese Lücke springt jetzt das engagierte „Team Jugend“ des kommunalen Jobcenters, das ab dem 7. März immer donnerstags – außer an Feiertagen – eine offene Sprechstunde im Haus der Jugend an der Dorper Straße 10-16 anbietet.
Von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr warten im Büro der Jugendförderung (2. Etage im Haus der Jugend) wöchentlich wechselnd zwei der insgesamt 15 Fachkräfte aus dem „U 25 / Team Jugend“ des kommunalen Jobcenters auf Jugendliche und junge Erwachsene, die von Bürgergeld leben und / oder sich in einer akuten Krisensituation befinden. „Wir können nicht alle Fragen selbst beantworten, aber wissen, wo die Ratsuchenden Hilfe bekommen können“, verweist Sachgebietsleiter Thorsten Siegfried auf das gute Netzwerk seines Teams.
Mike Häusgen, Leiter des kommunalen Jobcenters, freut sich, mit der städtischen Jugendförderung eine starke Kooperationspartnerin an der Seite zu haben: „Wir kümmern uns gemeinsam um die Solinger Jugendlichen, deren berufliche Zukunft uns am Herzen liegt.“ Der zuständige Beigeordnete Jan Welzel hebt den niederschwelligen Zugang der bei der Zielgruppe bekannten Einrichtung hervor: „Jugendliche melden sich in der Regel nicht an, sondern wollen spontan vorbeikommen, wenn der Schuh drückt. Das ist im Haus der Jugend jetzt möglich.“