- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
WirtschaftEinweihung von Lademöglichkeiten am Gründer- und Technologiezentrum

Einweihung von Lademöglichkeiten am Gründer- und Technologiezentrum

- Anzeige - spot_img

Ausbau der Ladeinfrastruktur in Solingen geht weiter

Solingen/ 90 öffentlich zugängliche Ladepunkte gehören bereits zum TankE-Ladenetz der Stadtwerke Solingen in der Klingenstadt. Nun kamen vier weitere Ladestationen hinzu: Im Auftrag des Gründer- und Technologiezentrums (GuT) wurden diese von den Stadtwerken Solingen auf dessen Parkplatz errichtet. Sie verfügen über insgesamt sieben Ladepunkte mit jeweils einer Leistung von 22 kW. Die Stadtwerke sind zukünftig auch für den Betrieb der Ladestationen zuständig.

Bei der feierlichen Einweihung waren neben Oberbürgermeister Tim Kurzbach auch Leif Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen sowie Frank Balkenhol, Geschäftsführer des GuT, anwesend.

Frank Balkenhol war Initiator dieser Zusammenarbeit mit den Stadtwerken: „Hier auf unserem ‚InnovationsCampus‘ mitten in Solingen brauchen unsere Kunden und Besucher einfach ein derartiges Angebot. Zudem wollen wir gemeinsam mit unseren Stadtwerken die Mobilitätswende proaktiv voranbringen und die Solinger E-Ladeinfrastrukur ausbauen. Damit stärken wir auch die Attraktivität des Gesamtstandortes Solingen.“

Christian Olbrisch, Produktexperte Elektromobilität bei den Stadtwerken, ergänzt: „Natürlich hatten wir bei der Planung ebenfalls im Blick, dass auch hier in Höhscheid die Anzahl der E-Auto-Besitzer steigt und es so zu einem höheren Ladebedarf kommt, den wir nun in Teilen decken können.“

Das zeigen auch bundesweite Zahlen: Während im Jahr 2022 470.000 neue E-Autos in ganz Deutschand angemeldet wurden, waren es im vergangenen Jahr 524.000. Ein Aufwärtstrend, der laut Statista auch imJanuar 2024 zu verzeichnen ist – trotz Wegfall der staatlichen Förderung und Lieferschwierigkeiten einiger Autohersteller.

Dass Elektromobilität gerade in der Klingenstadt schon lange von großer Bedeutung ist, unterstrich Oberbürgermeister Tim Kurzbach: „Wir hier in Solingen sind Vorreiter in Sachen elektrisches Fahren. Dank unseres Verkehrsbetriebs und unserer ‚Stangentaxis‘ haben wir jahrzehntelange Expertise. Es ist also eine logische Konsequenz, dass wir nun auch Vorreiter im Bergischen Land werden, wenn es um den elektrischen Individualverkehr geht. Daher begrüße ich sehr, dass hier an unserem GuT weitere Ladepunkte entstanden sind.“ Auch mit Blick auf die Erfüllung der Klimaziele der Stadt sei der Umstieg auf emissionsfreie Mobilität absolut notwendig.

Leif Reitis, Geschäftsführer der Stadtwerke, sieht den Ausbau der Ladeinfrastruktur als wichtiges Puzzleteil der Energiewende: „Die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte ist ein entscheidender Faktor bei der Überlegung für oder gegen ein Elektroauto. Hier sehen wir uns als Unternehmen ganz klar in der Verantwortung und werden auch in Zukunft hier in Solingen weitere Ladesäulen errichten, um möglichst vielen Menschen ihre persönliche Energie- bzw. Mobilitätswende zu ermöglichen.“

Momentan sind weitere öffentliche Ladesäulen in Planung, darunter auch eine weitere Schnellladesäule. Sobald sich diese in der Umsetzung befinden, geben die Stadtwerke Solingen weitere Informationen dazu auf ihrer Webseite und ihren Social-Media-Kanälen bekannt.

Alle Ladepunkte auf einem Blick sehen Sie unter https://www.stadtwerke-solingen.de/ladesaeulen oder direkt in der TankE-App – Download über AppStore oder Google Play Store.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -