- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
WirtschaftNRW-Finanzminister zu Gast bei der Bergischen Industrie- und Handelskammer

NRW-Finanzminister zu Gast bei der Bergischen Industrie- und Handelskammer

- Anzeige - spot_img

Mitglieder des DIHK-Finanz- und Steuerausschusses aus ganz Deutschland tagten in Wuppertal

Solingen/ „Wege und Herausforderungen der Finanzpolitik Nordrhein-Westfalens“, dies war am Freitag die Überschrift des Vortrags von NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk zu Beginn der Sitzung des Finanz- und Steuerausschusses der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) bei der Bergischen IHK in Wuppertal. Dr. Optendrenk betonte die Bedeutung unternehmerischer Investitionen, die entscheidend für die Entwicklung des gesellschaftlichen Wohlstands seien. Der Staat könne, insbesondere angesichts der engen öffentlichen Finanzspielräume, diese Entwicklung immer nur ergänzend stützen.

Inhaltlicher Schwerpunkt der DIHK-Ausschusssitzung in Wuppertal war ein Vortrag von Dr. Tobias Hentze, Leiter des Clusters Staat, Steuern und Soziale Sicherung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (IW Köln), der die Möglichkeiten der Politik für steuerliche Wachstumsimpulse für die Wirtschaft darstellt. Zudem war Florian Köbler, Bundesvorsitzender der Deutschen Steuergewerkschaft, zum Thema der Zukunft der Steuerverwaltung Gast der Sitzung.

Der DIHK-Finanz- und Steuerausschuss ist einer von 16 Fachausschüssen der DIHK, in dem über wichtige wirtschaftspolitische Themen und Gesetzesvorhaben auf Bundesebene diskutiert wird. Die Meinungsbildung mit Unternehmen aus der Praxis ist die Grundlage für die Stellungnahmen der IHK-Organisation gegenüber der Politik.

Mitglieder des Ausschusses sind rund 100 Finanzverantwortliche von Betrieben aller Größenklassen. „Sie geben der DIHK das fachliche Fundament, das sie für ihre Arbeit braucht. Umso erfreuter sind wir, dass wir mit dem Ausschuss eines der Schwergewichte der politischen Meinungsbildung der DIHK vor Ort begrüßen können. Wir nutzen natürlich die Gelegenheit, die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Mitgliedsunternehmen zu adressieren“, so Thomas Grigutsch, Stellvertreter des Hauptgeschäftsführers der Bergischen IHK.

Um den angereisten Mitgliedern des Ausschusses einen Eindruck von Wuppertal und der Region zu geben, wurden sie am Donnerstag durch die Historische Stadthalle geführt. Henner Pasch, Präsident der Bergischen IHK, und Ralf Herbener, Vorsitzender des DIHK-Finanz- und Steuerausschusses, begrüßten sie dort.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -