- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
Kunst & KulturBenefizkonzert des Jugend-Sinfonieorchesters und der Bergische Symphoniker

Benefizkonzert des Jugend-Sinfonieorchesters und der Bergische Symphoniker

- Anzeige - spot_img

Förderung zugunsten kultureller und künstlerischer Projekte

Solingen/ Am Samstag, 23. März 2024, treten um 19.00 Uhr das Jugendsinfonieorchester Solingen und die Bergischen Symphoniker gemeinsam auf der Bühne des Pina-Bausch-Saales im Theater und Konzerthaus auf. Das Konzert dient einem wohltätigen Zweck. Mit den Erlösen aus dem Konzert werden talentierte Nachwuchsmusiker in ihrer künstlerischen Entwicklung unterstützt.

Die Stadt-Sparkasse Solingen und die Stadtwerke Solingen sponsern die Veranstaltung. Mit der gemeinsamen Initiative unterstreichen die beiden Unternehmen ein weiteres Mal ihr Engagement für die Förderung von kulturellen und künstlerischen Projekten in der Region.

Auf dem Programm stehen Edvards Griegs berühmte Peer-Gynt-Suiten und ein Ausschnitt aus Antonín Dvořáks 8. Sinfonie. Durch den Abend führt der bekannte WDR5-Moderator, Autor und Hörspiel-Produzent Ralph Erdenberger, die Leitung des Konzertes liegt in den Händen von Peter Wuttke und GMD Daniel Huppert.

Dafür wird das Geld genutzt

Die Musikschule möchte mit dem Erlös die weitere Arbeit des Jugendsinfonieorchesters unterstützen – nicht nur Instrumente, sondern auch Noten, Orchesterfahrten und Probenwochenenden werden stets dringend benötigt. Erst in den Herbstferien 2023 war das Orchester zu Gast in Israel, wenige Tage vor Ausbruch des Krieges, und im Februar 2024 fand das jährliche Probenwochenende statt. Auch nach Corona sind dies wichtige Unternehmungen, um den sozialen Zusammenhalt im Orchester zu stärken und die Rolle kultureller Aktivitäten in den schwierigen Zeiten zu betonen.

Zum anderen freut sich auch die Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker e.V. über die Unterstützung. Hier haben junge, hochtalentierte Musikstudenten die Möglichkeit, für ein Jahr im Orchester zu spielen und sich auf diese Weise fortzubilden. Die Wichtigkeit und der große Erfolg der Akademie zeigt sich auch in der großen Nachfrage. So haben sich dieses Jahr 209 Studenten auf die neun Ausbildungsplätze beworben. Mit dem Teil des Erlöses kann diese erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden.

So kommen Sie an Tickets

Die Eintrittskarten kosten zwischen 15 und 29 Euro und können sowohl persönlich an der Theater- und Konzertkasse als auch online erworben werden. Informationen zu den Ticketverkaufsstellen finden Sie auf der offiziellen Internetseite des Theaters Solingen unter https://www.theater-solingen.de.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img