Veranstaltung bietet Familien in der Innenstadt ein großes Programm
Solingen/ „Kommt vorbei und bewegt euch“, so lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung „Mitte bewegt sich“ am Samstag, 4. Mai, von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Solingen-Mitte. Anlass ist der „Tag der Städtebauförderung“ in Solingen. Die Stadtentwicklungsplanung hat sich zusammen mit dem Innenstadtmanagement für dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: Auf vier Plätzen (Fronhof, Alter Markt, Neumarkt und Mühlenplatz) können sich Kinder und Jugendliche auspowern. Aufgebaut werden sowohl eine Hüpfburg als auch ein Bobbycar-Parcours, eine Kletterwand, ein Skatepark und eine Torwand mit Geschwindigkeitsmessung.
„Das Event „Mitte bewegt sich“ ist ein weiterer Baustein im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes „ISEK City 2030“ zur Belebung der Innenstadt“, betont Planungsdezernent Andreas Budde. Die Innenstadt soll in den nächsten Jahren aufgewertet und durch neue Nutzungen gestärkt werden.
Ziel ist es, alle Besucher einzuladen, sich in der City zu bewegen und so die vier Plätze in den Quartieren zu bespielen und miteinander zu verbinden. Vor allem Familien sollen angesprochen werden, mit den Kindern in der Innenstadt aktiv zu sein.
Darüber hinaus wird es eine kleine Stadtrallye geben, die sich ebenfalls an Kinder, Jugendliche und Familien richtet. Alle Teilnehmer sind eingeladen, die Innenstadt zu entdecken und das, was ihnen ins Auge fällt (z.B. Skulpturen, Treppen, Bänke, Schaufenstergestaltungen, besondere Fassaden etc.), fotografisch festzuhalten und Aufgaben zu lösen. Wer seine Ergebnisse auf den Fronhof abgibt, wird mit einer Urkunde und einer süßen Stärkung belohnt.
Veranstalterin von „Mitte bewegt sich“ ist die Stadtentwicklungsplanung der Stadt Solingen.