Solingen/ Am Mittwochnachmittag, 1. Mai, kam es gegen 14.40 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz auf der Merscheider Straße in Höhe der Einmündung zur Eifelstraße. Nach Angaben eines Polizeisprechers gerieten mehrere Personen in Streit. Da ein Anrufer gegenüber der Polizei berichtete, dass eine der Personen möglicherweise eine Stichwaffe mit sich führen könnte, wurden zunächst zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert.
Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten dann zwei männliche Personen auf der Straße Merscheider Busch, in unmittelbarer Nähe des alten Finanzamtes, von der Polizei gestellt werden. Da die Beamten zunächst davon ausgehen mussten, dass Waffen im Spiel sein könnten, wurden die beiden Männer von den mit Maschinenpistolen schwer bewaffneten Einsatzkräften zu Boden gebracht und mit Handschellen gefesselt. Die beiden Männer erwarten jetzt weitere Befragungen der Polizei. Eine Stichwaffe konnte nach Mitteilung des Polizeisprechers bislang nicht aufgefunden werden.
Ob der Einsatz in Zusammenhang mit einem weiteren Polizeieinsatz in Merscheid in der vergangenen Nacht steht, konnte der Polizeisprecher nicht bestätigen. Für eine verlässliche Aussage müssen zunächst die weiteren Ermittlungen abgewartet werden.