- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
Dies & DasHimmelfahrt - Unter dem offenen Himmel Gott feiern

Himmelfahrt – Unter dem offenen Himmel Gott feiern

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Zu Gottesdiensten unter offenem Himmel und zur Feier der Tauferinnerung laden evangelische Gemeinden am Feiertag Christi Himmelfahrt ein. Weil in diesem Jahr der Ostersonntag bereits im März lag, wird auch der Tag Christi Himmelfahrt früher begangen als in den zurückliegenden Jahren: am kommenden Donnerstag, 9. Mai 2024. Denn bereits seit dem vierten Jahrhundert ist es Tradition, dass Christinnen und Christen 40 Tage nach Ostern die in der Bibel erzählte Himmelfahrt Jesu begehen. „Christinnen und Christen lassen sich am Feiertag Christi Himmelfahrt daran erinnern, dass der aktuell düstere Blick in die Welt nicht alles ist“, erklärt Pressepfarrer Thomas Förster. „Mit dem Blick in die Weite des Himmels vertrauen sie darauf, dass Gott seine Welt in eine bessere Zukunft führt. Diese Hoffnung gibt Kraft, sich jetzt schon für Frieden, Gerechtigkeit und den Erhalt der Schöpfung einzusetzen.“

Auch im Evangelischen Kirchenkreis Solingen feiern Gemeinden diesen Tag mit besonderen Gottesdiensten. Zwei Gemeinden gehen hinaus aus ihren Kirchen ins Grüne unter den offenen Himmel. Im Freizeitpark Aufderhöhe auf dem Gelände des ehemaligen Freibads im Josefstal feiern ab 11.00 Uhr die Evangelischen Kirchengemeinden Rupelrath und Merscheid sowie die Freie evangelische Gemeinde Aufderhöhe einen gemeinsamen Open air-Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Mitbring-Picknick geplant: „Für Getränke und Würstchen ist gesorgt – alles andere teilen wir miteinander“, erklärt der Merscheider Pfarrer Dirk Stark. Bei Regen sitzen alle trocken unter einer Überdachung.
Zu einem Gottesdienst unter freiem Himmel im großen Garten des Ketzberger Gemeindezentrums, Tersteegenstr. 52a, laden die Evangelischen Gemeinden Gräfrath und Ketzberg ein. Beginn ist um 10.30 Uhr. Nach dem Gottesdienst gibt es Fingerfood für alle.

In anderen Gemeinden wird am Himmelfahrtstag an die Taufer erinnert: Die Lutherkirchen- und die Stadtkirchengemeinde feiern gemeinsam einen Tauferinnerungsgottesdienst in die Lutherkirche. Die Dorper Gemeinde lädt besonders Familien mit Kindern zu einem Tauferinnerungsgottesdienst in die Dorper Kirche ein. Dazu können dann die eigenen Taufkerzen mitgebracht werden. Beide Gottesdienste in der Lutherkirche und in der Dorper Kirche beginnen um 11.00 Uhr. Zur selben Zeit beginnt auch in der Walder Kirche ein Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt.

Stichwort: „Christi Himmelfahrt“
Seinen Ursprung hat das Himmelfahrtsfest in der biblischen Erzählung vom Aufstieg Jesu Christi in den Himmel. Den biblischen Evangelien und der Apostelgeschichte zufolge hat er sich als Auferstandener seinen Jüngern auf der Erde gezeigt, mit ihnen Gemeinschaft geteilt und ist am 40. Tag nach dem Ostermorgen vor den Augen seiner Jünger in den Himmel aufgestiegen. Dieses Bild steht auch für die christliche Gewissheit, dass der unsichtbare Jesus Christus der eigentliche Herr der Welt ist und diese in eine gute Zukunft führt. Es ist Bestandteil des Glaubensbekenntnisses, das Christinnen und Christen weltweit in fast jedem Gottesdienst gemeinsam sprechen.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img