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SolingenSWS: Solingen erreicht Meilenstein bei der Elektrifizierung im ÖPNV

SWS: Solingen erreicht Meilenstein bei der Elektrifizierung im ÖPNV

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Solingen/ Mit zwei neu elektrifizierten Linien erhöht der Verkehrsbetrieb seine rein elektrische Linienleistung auf einen stolzen Anteil von 76%. Dabei werden die eingesetzten batteriebetriebenen Oberleitungsbusse (BOB) ausschließlich durch Ökostrom angetrieben. Möglich gemacht wurde der erweiterte BOB-Fuhrpark durch eine NRW-Landesförderung von rund 8 Millionen Euro.

Diese Förderung ist das Anschlussprojekt an eine initiale Bundesförderung in den Jahren 2017 bis zum Projektabschluss Ende 2022. Das Projekt „Mit dem Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB) und der intelligenten Ladeinfrastruktur zum emissionsfreien ÖPNV“ wurde im Rahmen der Umsetzung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) mit insgesamt rund 15 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Fördermaßnahme wurde von der NOW GmbH koordiniert.

Frohe Kunde kam durch das Land NRW. So soll der weitere Ausbau des Liniennetzes nun durch eine zusätzliche Förderzusage des Landes NRW fortgesetzt werden.

Das Foto (Stadtwerke Solingen) zeigt Tim Kurzbach, Oliver Krischer, Leif Reitis und Dr. Volker Wissing

Der Projektabschluss wurde heute zusammen mit Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing sowie NRW-Landesminister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr Oliver Krischer am Ohligser Busbahnhof in Solingen gefeiert. Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach und der Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen Leif Reitis begrüßten zahlreiche Projektpartner und -beteiligte. Reitis: „Dass zwei Minister von Bundes- und Landesebene es heute in ihren eng gesteckten Kalendern möglich machen, nach Solingen zu kommen, zeigt, wie bedeutend dieses Mobilitätsprojekt ist und welche Strahlkraft dieses Konzept auch weit über Solingens Grenzen hinaus haben könnte und sollte.“

„Solingen ist etwas Besonderes“, konstatiert NRW-Landesverkehrsminister Oliver Krischer. Denn Solingen hat, anders als viele andere Städte, an der Oberleitung und am System der Obusse festgehalten. Einige Städte in NRW wünschten vermutlich, sie hätte die Entscheidung ebenfalls anders getroffen und nicht auf die Straßenbahn gesetzt, so der Minister. Das gemeinsame Ziel sei aber, nicht nur die aktuell 32 aus Landesmitteln geförderten Fahrzeuge im ÖPNV in Solingen einzusetzen. Daher werde das Land NRW, so seine Botschaft aus Düsseldorf, die bisherigen Fördermittel von 8 auf 16 Millionen aufstocken, um 56 BOBs für Solingen möglich zu machen.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing betont für die Bundesebene: „Auch unsere Hand ist weiter ausgestreckt. Wir haben ein großes Interesse daran, dass das große Ziel der Klimaneutralität erreicht wird.“ Man werde weiter Hand in Hand arbeiten, um gemeinsam die Ziele der Dekarbonisierung auch für den Verkehrsbereich zu erreichen.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach bedankte sich bei Bundesverkehrsminister Wissing und NRW-Landesverkehrsminister Krischer für den Schulterschluss: „Bitte weiter so. Wir wollen die Elektrifizierung des ÖPNV in Solingen weiter vorantreiben. Denn wir müssen heute die Weichen stellen für eine klimaneutrale Zukunft. Daher nehmen wir die Hand, die uns Bund und Land heute erneut gereicht haben, gerne an! Im Gegenzug kann ich versprechen, dass wir hier in Solingen die Köpfe, den Willen und das Können haben, um zu zeigen, dass es geht!“

Der Leiter Verkehrsbetrieb Stadtwerke Solingen Matthias Laise, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen GmbH Leif Reitis sowie Oberbürgermeister Tim O. Kurzbach und Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing im Gespräch (Foto: Stadtwerke Solingen)

In Solingen hat der elektrifizierte öffentliche Nahverkehr bereits eine lange Historie. In der Nachkriegszeit nutzte die Stadt bereits ab 1952 die vorhandene Oberleitung der Straßenbahnen, um die aufgrund von Kriegsschäden nicht mehr nutzbaren Straßenbahnschienen still zu legen und durch Oberleitungsbusse zu ersetzen. Im Zuge der Energiewende können die Stadtwerke Solingen mit ihrem Verkehrsbetrieb darauf aufsetzen und die Obusse nun durch die moderne Batterietechnologie ergänzen. So können die Busse auf Teilstrecken ohne Oberleitung auf die Batterie zurückgreifen und diese auf den Abschnitten mit Oberleitung wieder aufladen. „Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass unser Fuhrpark nicht gesammelt nachts im Betriebshof steht und aufladen muss, was eine zusätzliche Belastung für das Stromnetz bedeuten würde. Darum haben wir hier eine sektorübergreifend gedachte Lösung, um den ÖPNV klimafreundlicher und nachhaltiger zu machen“, so Leif Reitis zum Abschluss einer gelungenen Inbetriebnahmefeier.

Über die Stadtwerke Solingen GmbH

Die Stadtwerke Solingen bestehen aus zwei wesentlichen Geschäftsfeldern: Als kommunales Versorgungsunternehmen versorgen die Stadtwerke Solingen Privat- und Geschäftskunden mit Strom, Erdgas, Wärme und nachhaltigen Energielösungen, wie Photovoltaikanlagen und Wallboxen. Die Stadtwerke Solingen beteiligen sich für einen nachhaltigen Energiemix seit 2014 an Windkraft- und Photovoltaikanlagen in Deutschland und betreiben selbst mehrere Blockheizkraftwerke. Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen bietet als moderner Mobilitätsdienstleister allen Bürgern Solingens eine nachhaltige Alternative zum Individualverkehr. Derzeit sind für den Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen rund 110 Busse im Einsatz, mehr als die Hälfte davon sind Oberleitungsbusse.

Darüber hinaus sorgt die SWS Netze Solingen GmbH als 100 %-ige Tochter der Stadtwerke Solingen für die notwendige Netzinfrastruktur einer sicheren Versorgung mit Strom, Gas und Wasser in der Region. Ihre Verteilnetzkapazitäten stellt sie sämtlichen Strom- und Gaslieferanten diskriminierungsfrei zur Verfügung und verteilt Strom und Gas zu allen an das Netz angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden im Konzessionsgebiet Solingen.

Bei den Stadtwerken Solingen und den Netzen Solingen sind insgesamt rund 800 Menschen beschäftigt.

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