Die Feuerwehr hat die Warn-APP NINA sowie Sirenenalarm für den betroffenen Bereich ausgelöst
Solingen/ Am Pfingstmontag kam es gegen 7.00 Uhr zu einem Brand in einem Galvanikbetrieb auf der Baverter Straße in Wald. Aufgrund der Einsatzmeldung wurden unverzüglich zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr zum Brandort alarmiert. Bei Eintreffen schlug den Einsatzkräfte bereits dichter Brandrauch entgegen. Aufgrund dessen wurden weitere Feuerwehrkräfte nachalarmiert, u.a. der ABC-Zug der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein spezieller Abrollcontainer für Umwelt- und Atemschutz. Insgesamt waren ca. 80 Feuerwehrleute im Einsatz.
Kurz vor 8.00 Uhr wurden am Feiertag viele Solinger durch die Auslösung der Warn-App NINA aus den Schlaf gerissen. Zudem wurde in Teilen Solingens Sirenenalarm (ABC-Alarm) ausgelöst. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, den Bereich rund um die Einsatzstelle zu meiden und im Nahbereich Fenster und Türen zu schließen.
Die Polizei hat die Baverter Straße für den Verkehr weiträumig abgesperrt. Aufgrund des Feiertages kam es allerdings nicht zu relevanten Verkehrsbehinderungen.
Der Brand konnte nach ca. 45 Minuten gelöscht werden. Aufgrund der Nachlösch- und Aufräumarbeiten soll die Baverter Straße voraussichtlich noch bis zum Mittag für den Fahrzeugverkehr gesperrt bleiben. Gegen 10.00 Uhr gab die Feuerwehr Entwarnung. Es besteht keine Gefahr mehr für die Bevölkerung.
Zur Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.