Solingen/ Ab Montag, 10. Juni, beginnen die Technischen Betriebe Solingen (TBS) mit Bauarbeiten an der Kronprinzenstraße im Abschnitt zwischen Albrecht- / Teschestraße und Kreuzung Schlagbaum (etwa Höhe „Burger King“), zunächst im Bereich des begrünten Mittelstreifens, dann auf den Gehwegen auf beiden Seiten der Straße.
Es werden insgesamt acht Beleuchtungsmasten aufgebaut, die mit moderner LED-Technik dort zukünftig für das richtige Licht sorgen. Der alte Hochmast an der Kronprinzenstraße, der mit Strahlern älterer Bauart ausgerüstet ist, soll im Herbst abgebaut werden. An der Schlagbaumer Straße war die Beleuchtung vor der Kreuzung bereits vor etwa einem Jahr erneuert worden. Durch die neue Technik sinken Stromverbrauch und Kosten, auch der CO2-Ausstoß verringert sich. Zudem ist der Wartungsaufwand geringer.
Die Arbeiten dauern insgesamt rund vier Wochen. Jeweils dort, wo ein Mast aufgebaut wird, kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Damit der nötige Arbeitsraum zur Verfügung steht, muss punktuell jeweils eine Fahrspur abgesperrt werden.