Krankenhaus Bethanien führte bislang 135 Tests durch – Erste Ergebnisse alle negativ

Solingen/ Wie das Gesundheitsamt der Stadt Solingen am Pfingstsonntag bekannt gab, wurden im Zusammenhang mit den beiden mit dem Corona-Virus infizierten Solinger Schülern 135 Menschen gestestet..Bis jetzt liegen dem Stadtdienst Gesundheit 47 Testergebnisse vor, die alle einen negativen Befund haben, d.h. bisher wurden keine weiteren Infektionen festgestellt. Insgesamt wurde 186 Personen ein Testangebot gemacht. Stadtdienstleiterin Dr. Annette Heibges betont aber, dass eine Teilnahmequote von über 70%  ein “ ein hohes Interesse bei den Betroffenen“ zeige. Nur enge Kontakte würden verpflichtend getestet, bei allen anderen handele es sich um ein freiwilliges Angebot.

„Nach jetzigem Stand“, so Dr. Heibges, „können die Schulen am Mittwoch ganz normal öffnen, Geschwisterkinder können in den umliegenden Kindertagesstätten betreut werden.“. Alle engen Kontaktpersonen seien durch den Stadtdienst Gesundheit erfasst und informiert und wenn erforderlich, eine Quarantäne ausgesprochen worden. „Es besteht ein regelmäßiger Kontakt.“

Nicht nur am Freitag, sondern auch am Samstag wurden noch Testungen durchgeführt. Für kommenden Dienstag ist ein weiteres Testangebot in der Infektionsambulanz im Krankenhaus Bethanien geplant. Daher sei ein abschließendes Ergebnis über alle Tests nicht vor Mitte nächster Woche zu erwarten.

Bei den übrigen Infektionsfällen vom Freitag handelte es sich um die Mitglieder einer Familie, die alle erkrankt sind. Es gebe, so die Information des Gesundheitsamtes, keine weiteren Kontakte zu Gemeinschaftseinrichtungen. Alle Kontaktpersonen im Umfeld aller Erkrankten seien ermittelt, wenn erforderlich getestet und in Quarantäne genommen worden.

Dr. Annette Heibges: „Sobald Testergebnisse vorliegen, werden die Betroffenen informiert. Wir bitten aber um Verständnis, dass aufgrund des langen Pfingstwochenendes die Labore nur eingeschränkt arbeiten und die Ergebnisse nur sukzessive den Stadtdienst Gesundheit erreichen.“. Die Gesundheitsamtsleiterin bittet die Solingerinnen und Solinger, weiterhin die erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln zu achten und bei Symptomen ärztlichen Rat einzuholen.