Foto: FDP Solingen

Klartext von Oberbürgermeisterkandidat Raoul Brattig (FDP)

Solingen/ Auch noch im Jahr 2020: Die Mütter leisten die Kinderbetreuung. Die Mütter leiden unter fehlenden Betreuungsmöglichkeiten. Der Großteil der Kinderbetreuung wird zu meist von Müttern geleistet, auch wenn sie erwerbstätig sind.

Und wie steht es um Solingen, um die Solinger Mütter? Die Kinder werden in der nächstliegenden Grundschule angemeldet. Eine andere Betreuung als der offene Ganztag vor Ort an der Schule ist i.d.R. nicht möglich. Dramatisch wird die Situation vor dem Hintergrund der fehlenden Ganztagsplätze, finden doch Eltern immer wieder keinen Platz für die Betreuung ihres Kindes. Im Klartext heißt das, dass die Eltern sich selbst um ihr Kind kümmern müssen. Mit der Folge: Elternteile bleiben für die Kinderbetreuung zu Hause. Eltern – eher Mütter!

Die Stadt verweist auf ihre Bemühungen, die Ganztagsplätze auszubauen. Hatte doch schon letztes Jahr eine Elterninitiative erfolgreich so viel Druck gemacht, dass die Stadt spontan noch weitere Gruppen zur Kinderbetreuung eingerichtet hat.

Und dieses Jahr? Viele Eltern sind verunsichert, Corona tut das Übrige und die Stadt hat laut heutigem Stand noch keine Bescheide verschickt, welche Kinder ab August betreut werden und welche nicht.
Eltern, die mir in Gesprächen immer wieder ihre dramatische Lage schildern: Sie haben Angst davor, dass ein Elternteil – meist wieder die Mütter – ihren Job aufgeben oder ihre Arbeitszeit reduzieren muss. Angst davor, die eigenen Zukunftspläne beerdigen zu müssen. Angst davor, dass das eigene Kind ab August nicht die Betreuung erhält, die es verdient.

Wenn unsere Stadt wirklich zukunftsorientiert sein will, dann muss sie unsere Kinder auch als das behandeln, was sie für Eltern sowieso schon sind: Zukunft und Lebensmittelpunkt. Ein umfassendes, hochqualitatives Kinderbetreuungsprogramm erhöht die Attraktivität der Stadt und eröffnet den Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und ganz nebenbei: Investitionen in unsere Kinder sind die besten Investitionen.