- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
SolingenNeuer Kinderspielplatz im Malteser Grund in der City

Neuer Kinderspielplatz im Malteser Grund in der City

- Anzeige - spot_img

Oberbürgermeister Tim Kurzbach übergibt Spielplatz in einer kleinen Feierstunde an die Solinger Kinder

Solingen/ Seit rund einem Jahr ist der erste Bauabschnitt des Spielplatzes im Malteser Grund fertig. In diesem Jahr folgte der zweite Bauabschnitt, der jetzt ebenfalls fertig gestellt ist. Dabei wurden viele Anregungen umgesetzt, die Kinder und Jugendliche bei Beteiligungsveranstaltungen gegeben hatten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 200.000 Euro. In beide Bauabschnitte flossen Fördergelder des Landes.

Die Einweihung des Spielplatzes sollte ursprünglich im Mai mit einem Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche gefeiert werden. Das musste coronabedingt leider ausfallen. Um die Eröffnung doch noch ein bischen zu feiern und den Spielplatz bestimmungsgemäß an die Solinger Kinder zu übergeben, hatte Oberbürgermeister Tim Kurzbach am Donnerstagnachmittag zu einer Einweihung im kleinen Kreise eingeladen.

Neben Vertretern der Stadtverwaltung und des Haus der Jugend nahmen Bezirksbürgermeister Richard Schmidt sowie Ratskandidat Manfred Ackermann (beide SPD) und einige Kinder an der feierlichen Eröffnung teil.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach betonte in seiner Ansprache, dass Freizeitangebote wie dieser neu errichtete Spielplatz die Attraktivität der Solinger Innenstadt deutlich steigern. In naher Zukunft soll der Spielplatz noch um eine Kinderseilbahn und um weitere Sitzgelegenheiten ergänzt werden. Er wies auch daraufhin, dass in diesem Sommer sicherlich viele Kinder coronabedingt nicht in den Urlaub fahren können und dass er sich daher besonders für ein attraktives Ferienprogramm in der Klingenstadt einsetzt. Es seien bereits Gespräche mit verschiedenen Trägern der Jugendhilfe und diversen sozialen Einrichtungen geführt worden. Dadurch konnte erreicht werden, dass das Ferienprogramm in vielen Bereich aufgestockt wurde.

Besonders besorgt ist Tim Kurzbach über die aktuelle Situation des Freibades Ittertal. Aufgrund der amtlichen Corona-Regelungen sind die zulässigen Besucherzahlen stark reduziert. Dies bedeute für den Trägerverein des Freibades und der Eisbahn erhebliche finanzielle Einbußen. Kurzbach sagte hier finanzielle Unterstützung der Stadt Solingen zu.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img