Ausweis wird zügig ausgehändigt
Auch im Bürgerbüro Gasstraße sind seit einigen Wochen wieder persönliche Besuche möglich, zuvor müssen aber telefonisch Termine vereinbart werden (290 3201/ -3202/ -3203/ -3204). Zu den sechs Serviceschaltern, die seither zu Verfügung stehen, sind in dieser Woche noch einmal zwei hinzugekommen. Dort werden ausschließlich bestellte Dokumente ausgehändigt, etwa neue Personalausweise. So werden die Abläufe in Corona-Zeiten noch einmal optimiert und Wartezeiten verkürzt.
Das Anrufaufkommen ist immer noch hoch und vor allem in Stoßzeiten können vorübergehend alle Leitungen belegt sein. Wer überhaupt nicht durchkommt, kann per E-Mail um Rückruf bitten: buergerbuero@solingen.de.
Noch einmal deutlich enspannen wird sich die Situation, sobald das Bürgerbüro Mitte in die ehemaligen Räume der Sparkasse an der Mummstraße umgezogen ist. Als Eröffnungsdatum wird der 1. August angestrebt. Dort werden acht Servicepunkte eingerichtet, auch die Fahrerlaubnisbehörde soll zunächst dort unterkommen. Der Umzug ist eine vorübergehende Lösung, bis sich die Corona-Situation entspannt.