- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtFeuer in leerstehendem Gebäude auf der Herderstraße

Feuer in leerstehendem Gebäude auf der Herderstraße

- Anzeige - spot_img

Ehemaliges Wohnhaus komplett abgebrannt – Feuerwehr mit zahlreichen Kräften im Einsatz

Solingen/ Großeinsatz für die Solinger Feuerwehr am frühen Mittwochnachmittag, 2. September, auf der Herderstraße in der Innenstadt.

Gegen 14.10 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem brennenden Gebäude alarmiert. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein leerstehendes ehemaliges Wohnhaus in zweiter Reihe.  Bei Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude.
 

Noch während der Erkundung kam es zur schlagartigen Durchzündung und das Gebäude stand im Vollbrand. Zunächst stand nicht fest, ob sich noch Menschen in dem Gebäude befanden.

Vier Trupps unter schwerem Atemschutz gingen mit C- Strahlrohren zur Brandbekämpfung vor. Aufgrund der Bauart des Gebäudes und der Zuwegung zum Objekt gestalteten sich die Löscharbeiten als sehr schwierig. Zeitweise waren zehn Trupps unter schwerem Atemschutz mit C- Strahlrohren im Einsatz. Über eine Drehleiter wurde mit einem weiteren C- Strahlrohr die Brandbekämpfung von der rückwärtigen Gebäudeseite über das Dach vorgenommen. Da sich im Gebäude sehr viel brennender Unrat befand, setzte die Feuerwehr zusätzlich Schaummittel zum Löschen ein.
 

Während des Einsatzes wurden die verwaisten Feuerwachen Stadtmitte und Wald durch durch Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr waren an der Einsatzstelle tätig. Die Kameraden der Löscheinheit 3 übernahmen bis 21:00 Uhr die Brandsicherheitswache an dem ausgebrannten Gebäude.

Während des Löscheinsatzes kam es im Bereich der Herderstraße zu Verkehrsbehinderungen.

Die Kriminalpolizei hat noch am Abend die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzdatum
  02.09.2020
Alarmierungszeit
  14:10
Einsatzort
   Herder Straße
Einsatzart
  Feuer im Gebäude
beteiligte Einsatzfahrzeuge/Personal
 der Berufsfeuerwehr
  Feuerwache I – eingesetztes Personal 13
  Feuerwache I – Kommandowagen
  Feuerwache I – Einsatzleitwagen
  Feuerwache I – Löschfahrzeug
  Feuerwache I – Drehleiter
  Feuerwache I – Rettungswagen
  Feuerwache III – eingesetztes Personal 10
  Feuerwache III – Löschfahrzeug
  Feuerwache III – Drehleiter
  Feuerwache III – Abrollbehälter
  Wachbesetzung Feuerwache I LE 5
  Wachbesetzung Feuerwache III LE 7
  
  
 der Freiwilligen Feuerwehr
  Löscheinheit 3 Mangenberg 9
  Löscheinheit 5 Böckerhof 11
  Löscheinheit 7 Wald 8

Besonderheiten
  Während des Einsatzes kam es zu erheblichen Rauchentwicklungen. Die Anwohner wurden über Radio RSG informiert, die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -