- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenStadt legt Beschwerde beim Deutschen Presserat ein

Stadt legt Beschwerde beim Deutschen Presserat ein

- Anzeige - spot_img

Berichterstattung von BILD und RTL widerspricht laut OB Tim Kurzbach zahlreichen Richtlinien des Pressekodex

Solingen/ Die Berichterstattung über die Familientragödie in der Hasseldelle hat nach Ansicht von Oberbürgermeister Tim Kurzbach zahlreiche Grenzen des Pressekodex überschritten. Konkret kritisiert die Stadt Solingen in einer Beschwerde an den Deutschen Presserat die Zeitung BILD, den TV-Sender RTL sowie deren Online-Portale. Außer Acht gelassen wurden demnach der Schutz der Persönlichkeit vor allem von Kindern und Jugendlichen sowie der Grundsatz der Unschuldsvermutung.

So hatten beide Medien unverpixelte Gesichter von Minderjährigen und Angehörigen, ungekürzte Namen, private Fotos und Chat-Verläufe in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Als zusätzlich verwerflich werten es die Verantwortlichen der Stadt, dass Nachbarn in der Hasseldelle von Reportern belästigt wurden und besonders sensationsheischende Online-Beiträge nur hinter der Bezahlschranke abgerufen werden konnten, womit die Boulevardmedien noch Profit aus der Tragödie geschlagen haben.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -