- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikNeue Mitglieder für den Zuwanderer- und Integrationsrat

Neue Mitglieder für den Zuwanderer- und Integrationsrat

- Anzeige - spot_img

Knapp 40.000 Solinger mit internationalen Wurzeln waren am Sonntag stimmberechtigt

Solingen/ Neben der Kommunalwahl fand am Sonntag auch die Wahl zum Zuwanderer- und Integrationsrat (ZuwI) statt. Wahlberechtigt waren 39.528 Solingerinnen und Solinger, die eine internationale Familiengeschichte haben. 6442 von ihnen nahmen ihr Wahlrecht in Anspruch – das entspricht einer Wahlbeteiligung von 16,3 Prozent. Insgesamt hatten sich acht Listen, zwei Parteien sowie fünf Einzelbewerberinnen und -bewerber zur Wahl gestellt.

Als Gewinnerin geht die neu gegründete Alternative Bürgerinitiative (ABI) hervor, deren drei Kandidaten alle gewählt wurden. Jeweils zwei Sitze im neuen ZuWi gehen an die Demokratische und die Internationale Liste sowie an die Linken und die FDP. Je einen Platz gibt es für die „Liste Italiana“, die Wählergruppe „Avanti Italiana“ und das Internationale Frauenzentrum Solingen e.V. Neben den 14 direkt gewählten Migrantenvertreterinnen und -vertretern besteht das 21-köpfige Gremium aus sieben Mitgliedern des Stadtrates.

Die Wahlberechtigten setzten sich zusammen aus 16.716 Eingebürgerten, 11.587 EU-Bürgerinnen und Bürgern sowie 11.225 Menschen aus Staaten außerhalb der Europäischen Union. Der ZuwI ist die politische Interessenvertretung der Solingerinnen und Solinger mit Zuwanderungsgeschichte und setzt sich für deren Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen des politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenlebens ein.

Nähere Infos auf http://www.wahlen.solingen.de

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -