Solingen/ Am Mittwochabend, 9. Dezember, wurde die Feuerwehr gegen 22.29 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Emscherstraße in Ohligs alarmiert. In der Tiefgarage eines im Umbau befindlichen ehemaligen Kaufhauses kam es zum Brand eines Baustrom-Verteilerkastens.
Infolge dessen wurden weite Teile der Tiefgarage sowie der darüber befindlichen Verkaufsebene leicht verraucht. Während der eigentliche Brand durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte, gestalteten sich die anschließenden Belüftungsmaßnahmen aufgrund der Ausmaße und des Bauzustandes des Objektes als sehr aufwändig. Mit zwei Überdrucklüftungsgeräten konnte die Belüftung nach rund zwei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt kamen acht Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz zum Einsatz.
Unterstützung erhielt die Berufsfeuerwehr hierbei durch die Löscheinheit 1 Merscheid / Ohligs der Freiwilligen Feuerwehr.
Im Zuge des Einsatzes musste die Lennestraße und Teile der Emscherstraße für den (Bus-) Verkehr längere Zeit voll gesperrt werden. Hinsichtlich der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.