- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtMerscheid: Schreinerei brannte bis auf die Grundmauern nieder

Merscheid: Schreinerei brannte bis auf die Grundmauern nieder

- Anzeige - spot_img

Großeinsatz der Feuerwehr am frühen Donnerstagmorgen – Starke Rauchentwicklung behindert Löscharbeiten – Anwohner wurden gewarnt und sollten Fenster und Türen schließen

Solingen/ Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes kam es am frühen Donnerstagmorgen, 14. Januar, gegen 5.00 Uhr, auf der Merscheider Straße. Ein zufällig an dem Gebäude vorbeifahrender Rettungswagen entdeckte Flammen und Rauch und alarmierte umgehend die Leitstelle.

Mit dem Stichwort „Feuer Gebäude“ wurde daraufhin unverzüglich Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und eine Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen bereits hohe Flammen aus der Schreinerei. Eine starke Rauchentwicklung bildete sich über der Einsatzstelle und auf der angrenzenden Herzogstraße. Anwohner im Umkreis des Brandobjektes wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Foto: SN

Da nicht sofort ausgeschlossen werden konnte, dass sich im angrenzenden Wohngebäude noch Person aufhielten, wurde eine sofortige Alarmhöhung auf „Feuer 2 – Menschenleben in Gefahr“ durchgeführt. Weitere zahlreiche Einsatzkräfte, darunter auch mehrere Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Leitende Notarzt der Stadt Solingen wurden zur Einsatzstelle alarmiert.

Wie sich später herausstellte, konnten sich die Anwohner aus dem Wohnhaus direkt neben der Schreinerei glücklicherweise selbstständig aus dem Gebäude retten. Ebenfalls konnten zwei Hunde und eine Katze unverletzt aus dem Wohnhaus gerettet werden.

Insgesamt neun Bewohner, darunter ein Kleinkind, wurden vom Rettungsdienst betreut und von den Notärzten auf Verletzungen bzw. Rauchgasvergiftungen untersucht. Es stellte sich heraus, dass glücklicherweise niemand verletzt worden ist.

Die Schreinerei brannte bis auf die Grundmauern nieder, der Dachstuhl sowie Teile des Gebäudes sollen nach ersten Angaben einsturzgefährdet sein.

Foto: SN

Nach Mitteilung eines Feuerwehrsprechers werden die Löscharbeiten noch bis in die Nachmittagsstunden andauern. Die Merscheider Straße ist bis dahin in Höhe Merscheider Busch / Herzogstraße einseitig gesperrt. Es kommt dadurch zu Verkehrsbehinderungen. Die O-Busse der Linie 681 können aufgrund der Teilsperrung der Fahrbahn einige Minuten Verspätung haben. Autofahrer sollen den Bereich weiträumig umfahren.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -