Solingen/ Am Freitagabend, 15. Januar, wurde die Feuerwehr gegen 20.34 Uhr von aufmerksamen Zeugen über eine erneute Rauchentwicklung in einer ausgebrannten Schreinerei an der Merscheider Straße informiert (SN berichtete: https://solinger-nachrichten.de/2021/01/14/merscheid-schreinerei-brannte-bis-auf-die-grundmauern-nieder/).
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte qualmte es leicht aus dem ausgebrannten Dachstuhl des Gebäudes. Bei genauer Erkundung stellten die Feuerwehrleute fest, dass es in einem ca. 9 m³ großer Spänebunker im Kellerbereich brannte. Der Brand wurde mit einem C-Rohr über die Drehleiter und im Innenangriff mit einem Schaumrohr bekämpft. Während der Brandbekämpfung wurde der Brandrauch stärker und es kam im Umfeld der Einsatzstelle zu Geruchsbelästigungen für die Anwohner. Aufgrund dieser starken Rauchentwicklung setzten die Einsatzkräfte Atemschutzgeräte ein.
Die Merscheider Straße war für gut eine Stunde voll gesperrt. Es kam dadurch zu leichten Verkehrsbehinderungen. Zur Vermeidung eines weiteren Brandes wird bis zum Samstagvormittag eine Brandwache der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort bleiben.