- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenSchneechaos im Bergischen Land - Bäume umgestürzt - A 46 noch...

Schneechaos im Bergischen Land – Bäume umgestürzt – A 46 noch länger voll gesperrt

- Anzeige - spot_img

Zahlreiche Bäume umgestürzt – A46 zwischen Haan-Ost und Sonnborner Kreuz voraussichtlich bis in die Abendstunden in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt

Solingen/ Schon am Samstagmittag kündigte der Deutsche Wetterdienst ein herannahendes Schneetief mit Schneehöhen von 5 bis 10 cm an. Pünktlich am frühen Sonntagmorgen begann dann auch der starke Schneefall in Solingen und den Bergischen Nachbarstädten. Innerhalb kurzer Zeit waren die Straßen und Wege in der Klingenstadt hoch verschneit. In höheren Lagen in Solingen sind deutlich mehr als 10 cm Schnee gefallen.

Der Straßenverkehr lief innerorts anfangs noch recht gut. Im Laufe des frühen Sonntagmorgens stürzten dann aber zahlreiche Bäume unter der schweren Schneelast um. So musste die Straße Stöcken in der Kohlfurth von der Feuerwehr kurzfristig voll gesperrt werden da dort mehrere Bäume umgestürzt waren und in die Fahrbahn hinein ragten. Auch auf der Liebermannstraße und der Haaner Straße in Wald und auf dem Frankfurter Damm mussten umgestürzte Bäume durch die Feuerwehr beseitigt werden.

Foto: ©SN

Schlimmer waren die Straßenverhältnisse auf den Autobahnen im Bergischen Land. Die Autobahn 46 ist seit den frühen Morgenstunden zwischen dem Autobahnkreuz Wuppertal-Sonnborn und Haan-Ost in beide Richtungen voll gesperrt. Hier sind mehrere Bäume durch die Schneelast umgestürzt und blockieren die Fahrbahnen. Weitere Bäume sind soweit gebogen, dass sie ebenfalls umzustürzen drohen. Die Feuerwehr Wuppertal mit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften auf die A46 ausgerückt. Nach Angaben eines Sprechers des für die Autobahn zuständigen Polizeipräsidiums Düsseldorf ist derzeit nicht abzusehen, wann die A46 wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Mit einer Vollsperrung bis in die Abendstunden sei zu rechnen.

Achtung Lebensgefahr! – Wälder sollen wegen Schneebrüchen nicht betreten werden

Für den weiteren Tagesverlauf hat der Deutsche Wetterdienst leichten Nieselregen bzw. Schneeregen gemeldet. Die Straßen und Gehwege können dadurch gefährlich glatt sein. Durch umstürzende Bäume oder herunterbrechende Äste kann es ebenfalls zu erheblichen Gefahren für Autofahrer und Fußgänger kommen. Die Behörden warnen wegen der hohen Schneebruchgefahr vor dem Betreten der Wälder. Dort herrscht derzeit akute Lebensgefahr!

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -