Solingen/ Zu einem Gefahrguteinsatz wurde die Leitstelle der Feuerwehr am Montagvormittag, 22. Februar, gegen 10.51 Uhr zur Tankstelle auf der Autobahnraststätte Ohligser Heide West alarmiert. Nach Angaben eines Lkw-Fahrers hatte sein Tanklastzug ein Leck aus dem Gefahrgut ausläuft.
Unverzüglich wurden Einsatzkräfte der Wachen II und III sowie ein Abrollbehälter Gefahrgut, ein Einsatzleitwagen und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte unterstützen des Fahrer desTanklastzuges bei der Abdichtung der Lecks am Tank. Mehrere technische Mitarbeiter der betroffenen Transportfirma wurden ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen. Sie sicherten in Absprache mit der Feuerwehr den Tanklastzug weiter. Nach weiteren Prüfungen muss entschieden werden, ob der Tanklastzug aus eigener Kraft in eine Werkstatt fahren kann oder ob vor Ort die Ladung in ein anderes Tankfahrzeug umgepumpt werden muss.
Der Einsatz ist noch nicht beendet (Stand 12.55 Uhr) und wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern. Der Rastplatz Ohligser Heide West (in FR Köln) ist für den Verkehr weiterhin voll gesperrt.