- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenFesthalle in Ohligs: Ein mahnendes Beispiel!

Festhalle in Ohligs: Ein mahnendes Beispiel!

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Bereits im Spätsommer 2020 hatte die Bürgergemeinschaft für Solingen e.V. (BfS) auf den desolaten Zustand der Festhalle in Ohligs aufmerksam gemacht. Nicht nur der Verfall des Gebäudes bereitete der BfS damals große Sorgen, auch das Umfeld um die Festhalle herum konnte und kann nur als Wildnis beschrieben werden.

Wurden damals große Hoffnungen beim Verkauf der Festhalle an einen Ohligser Unternehmer gehegt, macht sich nun Ernüchterung breit. Im Jahr 2018 wurde die Festhalle weiterverkauft und sollte zu einer „Eventlocation“ umfunktioniert werden. Bereits damals war klar, dass die Ohligserinnen und Ohligser diesem Vorhaben sehr skeptisch gegenüberstanden. Die Befürchtungen haben sich nun leider bestätigt. Der seinerzeitige Käufer hat die Festhalle weiterverkauft, wobei davon auszugehen ist, dass die Festhalle nur ein Investitionsobjekt war.

Die BfS begrüßt absolut den Rückkauf der Festhalle durch die Stadt Solingen und regt an, nach einem Rückkauf den Betrieb der Festhalle durch (teilweise ehrenamtlich Tätige) Betreiberstrukturen für den Stadtteil zu sichern um so den Haushalt nicht zu sehr zu belasten.

Es muss weiterhin sichergestellt sein, dass die Festhalle zentraler Anlaufpunkt für Kultur, Vereine, Veranstaltungen, etc. bleiben wird. Dazu sei die Festhalle da.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -