Der Klimawandel und die Folgen für Wirtschaft, Soziales und Internationales – Einladung zur Online-Diskussion mit Bundesministerin a.D. Heidemarie Wieczorek-Zeul
Solingen/ Die Uhr tickt! Wir befinden uns drei Monate vor dem Beginn der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow. Am 9. August veröffentlichte der Weltklimarat das „Intergovernmental Panel on Climate Change“ (IPCC), eine neue Zusammenfassung des Forschungsstands zum Klimawandel. Die Ergebnisse sind erschütternd, die harte Realität mussten wir in Nordrhein-Westfalen vor wenigen Wochen erfahren.
Welche Weichen wir zukünftig stellen müssen, wollen wir mit Heidemarie Wieczorek-Zeul diskutieren. Sie war von 1998 bis 2009 Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. und Gouverneurin der Weltbank. Sie gehörte außerdem als Abgeordnete von 1987 bis 2013 dem Deutschen Bundestag an.
Heidemarie Wieczorek-Zeul ist Vizepräsidentin der Freunde des Globalen Fonds Europa. Seit November 2016 gehört sie dem Rat für Nachhaltige Entwicklung an, der die Bundesregierung zur Nachhaltigkeitspolitik berät.
Während ihrer gesamten Karriere war Heidemarie Wieczorek-Zeul eine Verfechterin für die Gesundheit von Frauen und Mädchen sowie für die Belange der Betroffenen von HIV/Aids und setzte sich auch im Rahmen ihrer Regierungsämter für diese Themen ein. Vor ihrer Zeit als Ministerin war sie Abgeordnete des Europaparlaments (1979-1987), wo sie sich als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses auf Fragen des Außenhandels und Europäischer Entwicklungspolitik konzentrierte. Sie war außerdem von 1993 bis 2005 stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD.
Aus gesundheitlichen Gründen ist ein Besuch der engagierten Politikerin in Remscheid momentan nicht möglich. Deshalb laden wir zu einer Onlinediskussion ein, die stattfindet am
Mittwoch, 25. August 2021 um 19:00 Uhr.
Unter folgendem Link ist die Teilnahme an der Veranstaltung möglich:
https://zoom.us/j/95931028933?pwd=ZVFnODgzMnFCQXNwOEJGZU1wRnk5Zz09
Meeting-ID: 959 3102 8933
Kenncode: 530267
Unsere Gäste:
- Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin a.D.,
- Josef Neumann MdL,
- Hans Wietert-Wehkamp, Institut für soziale Innovation &
- Ingo Schäfer, Bundestagskandidat für Remscheid/Solingen/Cronenberg und Ronsdorf.