- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenInnenstadt: Sparkasse legt Grundstein für wichtiges Zukunftsprojekt

Innenstadt: Sparkasse legt Grundstein für wichtiges Zukunftsprojekt

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am Mittwoch, 27. Oktober, wurde feierlich der Grundstein für den Neubau der Sparkassen-Hauptstelle gelegt und damit die Rohbauphase eingeleitet. Oberbürgermeister Tim Kurzbach und Sparkassen-Vorstand Stefan Grunwald haben dazu eine traditionelle Zeitkapsel, gefüllt mit Plänen vom Bau, aktuellen Tageszeitungen und den Euromünzen, eingemauert.

„Es handelt sich um das Zukunftsprojekt der Stadt-Sparkasse Solingen!“, betont Stefan Grunwald, Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse. „Für uns ist der Bau ein sehr großer Kraftakt, der jedoch mit Blick auf unsere bisherige Immobilie unausweichlich und ökologisch wie ökonomisch notwendig ist. Wir freuen uns, mit dem Neubau unseren Kundinnen und Kunden eine optimale und moderne Beratungsumgebung sowie unseren Mitarbeitenden attraktive und effiziente Arbeitsbedingungen zu schaffen und zusätzlich der Solinger Innenstadt ein modernes Gesicht zu geben.“

In den vergangenen Monaten ist auf der Baustelle am Neumarkt viel passiert – wo zuvor der Kundenparkplatz der Stadt-Sparkasse war, zeigt sich nun eine 5.200 qm große Baugrube, die zwischen 5,50 m und 8,50 m tief ist. Ungefähr 1.000 Sattelschlepper wurden dafür von den großen Baggern vor Ort beladen. Die Rohbauarbeiten für das 24.300 m² große Gebäude beginnen in den nächsten Wochen mit dem Gießen der Bodenplatte.

„Der Neubau der Stadt-Sparkasse ist ein Leuchtturm für unsere Stadt und die Entwicklung, die wir voranbringen wollen“, lobt Oberbürgermeister Tim Kurzbach. „Es wertet den Neumarkt auf und ist Trittstein, um Stadtkern und südliche Innenstadt besser miteinander zu verbinden. Zudem entsteht Wohnraum – zunähst im neuen Gebäude, später am alten Standort. Ich wünsche dem Projekt gutes Gelingen.“

Neben der Hauptstelle und der Geschäftsstelle Mitte der Stadt-Sparkasse gibt es im Gebäude weitere 2.600 m² Büroflächen, 26 Wohnungen, eine Tiefgarage mit insgesamt 126 Plätzen und eine knapp 150 m² große Bildungs- und Gedenkstätte des Max-Leven-Zentrums Solingen.

Für alle, die den Neubau verfolgen möchten, hat die Sparkasse eine Webcam eingerichtet, die den aktuellen Baufortschritt zeigt. Das Live-Bild ist über sparkasse-solingen.de/webcam abrufbar.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -