- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
RegionalesFast eine halbe Million Euro IHK-Hochwasserhilfe ausgezahlt

Fast eine halbe Million Euro IHK-Hochwasserhilfe ausgezahlt

- Anzeige - spot_img

Bergisches Land/ Die Bergische IHK hat insgesamt rund 470.000 Euro an Zuwendungen aus ihrem Hochwasserfonds ausgezahlt. „Damit konnten 30 Unternehmen aus Wuppertal, Solingen und Remscheid finanziell unterstützt werden, die von den Unwetterereignissen Mitte Juli stark betroffen waren“, resümierten Präsident Henner Pasch und Hauptgeschäftsführer Michael Wenge zum Abschluss des Projekts.

Den Betrieben, die sich um Unterstützung aus dem IHK-Fonds beworben hatten, ist ersten Schätzungen zufolge ein Gesamtschaden von über 8,5 Millionen Euro entstanden. In einigen Fällen wurden große Teile der Schäden durch Versicherungen übernommen, anderen Betrieben war es nicht möglich, eine Elementarschadenversicherung am Firmensitz abzuschließen. Entsprechend wurden rund 1,5 Millionen Euro an Unterstützungsgeldern bei der IHK beantragt. Ein Arbeitskreis aus jeweils zwei Unternehmensvertretern aus den drei bergischen Großstädten sowie drei IHK-Mitarbeitern beurteilte die Anträge und entschied über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel.

„34 Anträge wurden seit Ende Juli gestellt, 30 bewilligt. Fünf Antragsteller aus Remscheid haben insgesamt eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 140.000 Euro erhalten, 12 Antragsteller aus Solingen in Summe 159.300 Euro sowie 13 Antragsteller aus Wuppertal Zuwendungen aus der Hochwasserhilfe in Höhe von insgesamt 170.700 Euro“, skizziert Wenge die ausgewogene Verteilung der Mittel. Die bewilligten Zuwendungen bewegten sich in einer breiten Streuung zwischen 2.000 und 60.000 Euro. Da seit September Mittel aus dem Solidaritätsfonds Aufbauhilfe 2021 des Landes NRW beantragt werden könnten und in den vergangenen acht Wochen nur noch zwei kleinere Anträge eingegangen seien, habe man sich nunmehr dazu entschieden, die IHK-Hochwasserhilfe auslaufen zu lassen.

„Unser großer Dank gilt ausdrücklich allen Unternehmern, Vereinen, Stiftungen und Privatpersonen, die sich in schweren Zeiten solidarisch gezeigt haben und auf beispielhafte Art und Weise die geschädigten Betriebe über den IHK-Hochwasserfonds mit fast einer halben Million Euro finanziell unterstützt haben“, so Pasch abschließend.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -