- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikSenioren-Union: "Wir dürfen den Corona-Tod in Alten- und Pflegeheimen nicht hinnehmen!"

Senioren-Union: „Wir dürfen den Corona-Tod in Alten- und Pflegeheimen nicht hinnehmen!“

- Anzeige - spot_img

Es ist höchste Zeit zum handeln!

Solingen/ Tagtäglich neue Rekordzahlen von Neuinfektionen, in der letzten Oktoberwoche 93 Tote in 122 Alten- und Pflegeheimen. „Das sind erschreckende und bittere Zahlen, über die man nicht zur Tagesordnung übergehen darf“, sagt Hansjörg Schweikhart, Vorsitzender der Senioren-Union der CDU in Solingen.

Wenn die Statistik nachweist, dass in der ersten und zweiten Welle in den Alten- und Pflegeheimen mindestens 29.000 Corona-Tote zu beklagen waren und gleichzeitig gemeldet wird, dass noch heute in den Einrichtungen teilweise nur die Hälfte des Personals gegen Corona geimpft ist, dann müssten die Alarmglocken schrillen. Eine solche Zahl an Todesopfern allein unter den Älteren darf es in einer nächsten Welle nicht wieder geben, mahnt Schweikhart. Dabei sei absolut unverständlich, ja fast strafbar, dass offenbar niemand wisse oder wissen dürfe, ob und wie viele Mitarbeitende in den Heimen gegen den Virus geimpft sind. Wenn das so sei, dann stimme etwas nicht: Datenschutz dürfe nicht wichtiger sein als Menschenleben.

Die Senioren-Union stellt fest, die übergroße Mehrzahl des ärztlichen und pflegenden Personals sei sich der ganz besonderen Verantwortung bewusst und wisse sich dem Ethos des Berufes verpflichtet. Darum gelte der Dank allen, die sich Tag und Nacht dieser aufopferungsvollen Aufgabe mit vollem Einsatz aller ihrer Kräfte – und darüber hinaus – hingeben. Aber es gelte auch – unterstreicht Schweikhart nachdrücklich: „Wer sich in solch verantwortungsvoller Aufgabe ohne vernünftigen Grund einer Impfung verweigert, handelt unsolidarisch und erhöht die Gefahren für sich und insbesondere für die anvertrauten Patienten und Bewohner.“

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -