Pandemiebedingt sind mit der Wunsch-Schule individuelle Zeitfenster zu vereinbaren
Solingen/ Für rund 1.300 Schulkinder in den vierten Klassen der Grundschulen wird es spannend: Am Dienstag, 15. Februar, und Mittwoch, 16. Februar, finden die Anmeldungen an allen weiterführenden Schulen in Solingen statt. An beiden Tagen von 8:30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von 14:30 Uhr bis 17.00 Uhr sind die Erziehungsberechtigten – auch gemeinsam mit ihren Kindern – willkommen. Mitzubringen sind das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde des Kindes, der von der Grundschule ausgestellte Anmeldeschein und das Original des Halbjahreszeugnisses der vierten Klasse.
Pandemiebedingt ist auch in diesem Jahr vorab ein Anmeldetermin mit der Wunsch-Schule zu vereinbaren. Die Kontaktdaten der zwölf weiterführenden Schulen und weitere Informationen zu den Profilen der Sekundarschule, den vier Gesamt- und drei Realschulen sowie den vier Gymnasien der Klingenstadt finden sich im Schulwegweiser, der in der vierten Klasse verteilt wurde und im Schulportal auf https://www.solingen.de abgerufen werden kann.
Die Entscheidung über die Aufnahme des Kindes trifft die Schulleitung zunächst unter Vorbehalt. Zwischen einzelnen Schulen der gleichen Schulform kann es noch zu einem Ausgleichsverfahren kommen. Die Terminvergabe für eine alternative Anmeldung, falls es an der zunächst favorisierten Schule nicht geklappt hat, erfolgt ebenfalls individuell.