- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Solingen"30 Jahre Radio RSG" & "11 x 11 Jahre KG Muckemau Open...

„30 Jahre Radio RSG“ & „11 x 11 Jahre KG Muckemau Open Air“ im Walder Stadion mit vielen Highlights

- Anzeige - spot_img

Am Freitag, 17. Juni mit Tim Bendzko, Jannik Föste und KAMRAD – Samstag, 18. Juni, spielen die Kultbands BläckFöös, Paveier und Räuber groß auf – Auch „Mike & the waiters“ sind am Samstag mit dabei – Jetzt schnell sein und noch Tickets sichern !!

Solingen/ Die Wetteraussichten versprechen bestes Festival-Wetter für Freitag und Samstag und die heiße Phase der Vorbereitungen für das große Doppel-Open-Air im Walder Stadion in Solingen hat begonnen. Radio RSG und die Karnevalsgesellschaft Muckemau, die als Veranstalter auch die Gesamtverantwortung trägt, sorgen in der Jahnkampfbahn für ein zweitägiges Musik-Spektakel, wie es die Stadt seit drei Jahren nicht mehr erlebt hat.

Jannik Föste neu am Freitag

Das „30 Jahre Radio RSG“-Open Air am Freitag (17. Juni) hat kurzfristig noch Zuwachs bekommen: Der Solinger Singer / Songwriter Jannik Föste wird das Live-Programm am Freitag um 18.00 Uhr mit einem Akustik-Set eröffnen. Danach folgen Tim Kamrad, der mit seinem Radio-Ohrwurm „I believe“ inzwischen die TOP50 der deutschen Single-Charts erreicht hat, und als Topact dann Tim Bendzko, der ein komplettes, 90-minütiges Tourprogramm spielt.

Jannik Föste ist nicht nur wegen 2,04m Körperstatur eine echte lokale Musik-Größe: Von Kneipenauftritten über Bus-Konzerte bei der Solinger Kulturnacht bis hin zu größeren Gigs bei der „Session Possible“ oder der Echt.scharf.Sommerparty hat er sich seine Heimatstadt schon erspielt. Deutschlandweit bekannt wurde Föste durch die Teilnahme an der Castingshow „The Voice of Germany“, hier sang sich der Solinger ins Team von Juror Mark Forster.

Mit der Jahnkampfbahn verbinden Jannik Föste bislang vor allem sportliche Aktivitäten. Hier nun auch mit seiner Gitarre auf der 120 Quadratmeter großen Open-Air-Bühne stehen zu können, sei eine Ehre für ihn, sagt er. Und Radio RSG-Chefredakteur Thorsten Kabitz freut sich, dass mit Föste jetzt zusätzlich noch ein waschechter Local Hero auf der Bühne des Lokalsenders steht. „Wir geloben Besserung, was den Frauenanteil angeht. Aber Jannik und die beiden Tims passen toll zueinander – drei Typen, drei starke Stimmen und vor allem drei echte Herzblut-Musiker.“

Familienticket erweitert Kartenangebot

Neben Tageskarten und einem Kombiticket für beide Open Airs haben die Veranstalter vorige Woche zusätzlich auch ein Familien-Ticket mit ins Angebot genommen: Zwei Erwachsene und zwei Kinder bzw. Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren zahlen zusammen 100 Euro (für jeweils einen Tag) und sparen damit rund 20% gegenüber den Einzelpreisen. Die Karten sind online über solingen-live.de sowie an den Vorverkaufsstellen vor Ort erhältlich.

Tageskassen-Headliner-Tickets für Topact mit Tim Bendzko

Für Freitag hat Radio RSG noch ein Angebot geschaffen, damit noch möglichst viele Kurzentschlossene den Topact mit Tim Bendzko live erleben können. Zum Preis von 20 Euro sind noch Eintrittskarten an der Tageskasse erhältlich. Mit diesem Headliner-Ticket kommt man ab 19.30 Uhr ins Stadion und kann Top-Act Tim Bendzko live erleben. Das Headliner-Ticket ist am Freitag (ab 0.00 Uhr) online über solingen-live.de buchbar.

Aufbau hat begonnen

Bereits seit Montag laufen die Aufbauarbeiten in der Jahnkampfbahn. Die ersten Getränkewagen und ein Teil der über 100 Toiletten/Urinale sind bereits angeliefert. Bis es richtig losgehen kann, ist aber noch einiges zu tun. Hunderte Meter Kabel müssen verlegt und diverse Absperrungen eingerichtet werden. Jeweils und 50 Sicherheitskräfte und diverse ehrenamtliche Helfer sind gemeinsam mit DRK und THW an beiden Tagen im Einsatz.

Der Einlass ins Walder Stadion beginnt am Freitag ab 15.00 Uhr und am Samstag bereits ab 13.00 Uhr, also jeweils drei Stunden vor Programmbeginn. So hoffe man, Warteschlangen bestmöglich entzerren zu können, sagen die Veranstalter.

Impfzelt am Samstag

Warum warten? Wer am Samstag (18. Juni) zum Muckemau-Open Air kommt, kann die Wartezeit beim Einlass für eine Corona-Schutzimpfung nutzen. Das städtische Impfzentrum steht von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr in einem Zelt auf der Adolf-Clarenbach-Straße in Höhe Charlottenstraße mit einem offenen Impf-Angebot bereit.

Gesperrte Straßen & Sonderbusse

Allen Festival-Fans empfehlen die Veranstalter die Anreise mit dem Bus oder zu Fuß, um die angrenzenden Wohngebiete nicht zusätzlich mit Autoverkehr zu belasten. Parkmöglichkeiten gibt es in begrenzter Anzahl auf dem Walder Marktplatz.

Ab Freitag ab 15.00 Uhr und am Samstag ab 13.00 Uhr wird die Adolf-Clarenbach-Straße entlang des Stadion-Haupteingangs für den Durchgangsverkehr gesperrt. Dies betrifft den Abschnitt zwischen Charlottenstraße und WMTV-Turnhalle.

Um den Heimweg der Open-Air-Besucher abzusichern, wird an beiden Abenden außerdem die Schwindstraße zwischen Wittkuller und Wiedenhofer Straße jeweils zwischen 21.30 und 23.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Wer auf dem Walder Marktplatz mit dem Auto parkt, wird dann über die Wiesenstraße abgeleitet.

Die Stadtwerke Solingen setzen zum Konzertende an beiden Tagen zusätzliche Busse ein, die ergänzend zum normalen Betrieb auf der Strecke der Linie 682 nach Ohligs und Richtung Innenstadt fahren. Die Shuttlebusse halten an der Busspur in Höhe Friedrich-Albert-Lange Gesamtschule und können kostenlos genutzt werden.

Programmablauf

Freitag, 17. Juni 2022
30 Jahre Radio RSG Open Air
15.00 Uhr Einlass
18.00 Uhr Begrüßung & Auftritt Jannik Föste (Akustik Set)
18.50 Uhr Kamrad (mit Band)
20.30 Uhr Tim Bendzko (mit Band)
22.00 Uhr Ende des Bühnenprogramms

Samstag, 18. Juni 2022
11 x 11 Jahre KG Muckemau Open Air
13.00 Uhr Einlass
16.00 Uhr Begrüßung & Auftritt Mike & the Waiters
17.20 Uhr Paveier (60 min.)
19.15 Uhr Bläck Fööss (60 min.)
20.15 Uhr Moderation mit OB Tim Kurzbach
21.00 Uhr Räuber (60 min.)
22.00 Uhr Ende des Bühnenprogramms

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -