- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & KulturSommerparty 2022 - Drei Tage lang heißt es "Lokale Vielfalt, lokale...

Sommerparty 2022 – Drei Tage lang heißt es „Lokale Vielfalt, lokale Spitzenklasse“ in der Innenstadt

- Anzeige - spot_img

Die Sommerparty 2022 in der Solinger Innenstadt vom 12. bis zum 14. August

Solingen/ Der Initiativkreis Solingen veranstaltet wie angekündigt auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Sommerparty. Sie erstreckt sich über die gesamte Innenstadt. Auf dem Fronhof wird das vom Werbe- und Interessering Innenstadt (W.I.R.) organisierte und vom Initiativkreis durchgeführte Winzerfest stattfinden. Es öffnet am Freitag, 12. August, um 16.00 Uhr. Dann läuft bereits in der City der kleine Markt mit Buden, organisiert von Frank Deckers Schaustellerbetrieb.

Der Initiativkreis Solingen verfolgt mit der Sommerparty zwei wichtige Ziele. Eins ist die Belebung der City. Deshalb gibt es am Sonntag, 14. August, zwischen 13.00 und 18.00 Uhr auch einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem sich viele Geschäfte beteiligen werden. Zweites Ziel ist, mit einer Werbeoffensive im Umland Solingens viele Gäste in die Klingenstadt zu holen. Das gelingt jedes Jahr immer besser. Fehlt etwas? Na, klar! Drittes Ziel der Sommerparty ist, beste Unterhaltung für die ganze Familie und die Fans qualitativ guter Livemusik zu bieten.

Sommerparty vereint Solingens „Big Five“

Herzstück der Sommerparty ist daher der Neumarkt. Auf der großen Bühne findet an allen drei Tagen Livemusik statt. Doch 2022 ist etwas anders. In der Corona-Pandemie hat die professionelle Solinger Musikszene sehr gelitten. Und auch die ambitionierten Bands, Musikerinnen und Musiker, die nicht ausschließlich mit Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten, betrafen die Lockdowns und geschlossenen Clubs. Nicht allen kann der Initiativkreis bei der Sommerparty ein Podium bieten, aber doch einigen. Schon im vergangenen Jahr hat der Initiativkreis mit Unterstützung des Stadtmarketings das Projekt „Rock City Allstars“ aus der Taufe gehoben. Mit Unterstützung von Solinger Profimusikern wurde eine Show entwickelt, die Musikerinnen und Musiker, die seit den 1960er Jahren aktiv sind, in einer Mischung mit dem jungen Nachwuchs auf die Bühne zu bringen. Das wird auch in diesem Jahr so sein. Die musikalische Leitung hat dabei Jörg Lenhardt, studierter Jazzmusiker und Lehrer an der Musikschule Solingen.

Foto: Philipp Müller

Damit steht auch fest: Auf der Sommerparty spielen „The Big Five“! Doch nicht Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard sind zu erleben. Es sind fünf große Player der Solinger Musikszene, die auf ganz unterschiedliche Weise die Massen anziehen. Die Rock City Allstars, gespickt mit Größen aus Solingen, dazu The Juicy Souls, Mike & The Waiters, Pirates of Love und See You. Auf einem Festival vereint, das gab es so noch nie in Solingen.

Premiere feiern die Bergischen Symphoniker auf der Sommerparty. Damit geht ein schon lang gehegter Wunsch der Macherinnen und Macher des größten Festivals im Bergischen Land im Bereich „Umsonst und draußen“ in Erfüllung. In der Umsetzung sicher schwierig, ein Orchester in den Festival-Alltag einzubinden, setzt der Initiativkreis aber auf beste Unterhaltung durch Ohrwürmer der Klassik durch das Vorzeigeorchester der Städte Solingen und Remscheid.

Jeden Tag herrscht auch immer Premierenstimmung auf dem Neumarkt

Mit dem Motto für 2022 „Lokale Vielfalt, lokale Spitzenklasse“ ist aber bereits klar, dass die
Unterstützung der Solinger Musikszene in diesem Jahr ganz vorne ansteht. Bis auf den Samstagabend, da sollen alle Auftretenden zusammen mit den Gästen der Sommerparty feiern! Dazu hat der Initiativkreis eine international angesagte Show mit „Robbie Experience“ verpflichten können. Und doch dürfen sich die Solingerinnen und Solinger sowie die Gäste aus dem Umland darauf freuen, dass die Solinger Bands nichts „von der Stange“ spielen werden. Im Gegenteil: Viele Programmpunkte der Auftritte wurden extra für die Sommerparty einstudiert. So herrscht im Grunde von Freitagnachmittag bis Sonntagabend auch immer ein stückweit Premierenstimmung auf der Sommerparty. Der Initiativkreis ist bei knappem Budget für das Programm stets der Qualität verpflichtet gewesen. Und die hat Solingen zu bieten! Oft gilt der Prophet in der eigenen Stadt nichts – das will der Initiativkreis in 2022 ändern und beste und hochmotovierte Kräfte aus der Klingenstadt präsentieren.

Premiere feiert auch das neue Becher-Pfand-System. Es wurde von der Stadt Solingen und deren Stab für Nachhaltigkeit angestoßen. Zusammen mit dem Brauchtums-Verein für den Zöppkesmarkt hat der Initiativkreis das gerne von Anfang an begleitet und unterstützt das nachhaltige Feiern auch finanziell.
Am Ende ist die Sommerparty mit ihrem sechststelligen Gesamtbudget nur deshalb kostenlos für die Gäste aus Nah und Fern durchführbar, weil es genug Sponsoren gibt, die den Initiativkreis darin
unterstützen, Solingen nach vorne und ins beste Licht zur rücken. Ihnen gilt der besondere Dank.

Das Programm (zeitliche Änderungen vorbehalten)

Freitag, 12. August
17.00 Uhr: Django Unchained, Welthits im Sound des Gipsy-Jazz
18.00 Uhr: Bergische Symphoniker, das besondere Stadtteilkonzert
20.15 Uhr: Rock City Allstars, Klassiker aus der Welt des Rock und
Pops und Songs aus eigener Feder
22.00 Uhr: The Juicy Souls, Soul- und Discosound

Samstag, 13. August
16.30 Uhr: The Sharks, Newcomer mit krachenden Gitarren
18.00 Uhr: Der Chor „Sound of Joy“ mit Mike & The Waiters, Pop- und Rockmusik im vollen Sound
19.30 Uhr: Jan & Jascha, Folk-Pop
21.00 Uhr: Robbie Experience, Tribute-Show für Weltstar Robbie Williams

Sonntag, 14. August
12.30 Uhr: Kotten Klub Band, Bigband-Sound aus der Musikschule Solingen
14.00 Uhr: The Blue Baboon, Blues mit einem guten Schuss Jazz
17.00 Uhr: The Pirates of Love, bester Partysound seit 40 Jahren
19.00 Uhr: See You, noch mehr Partysound und Entertainment

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -