- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
WirtschaftStadt-Sparkasse Solingen startet mit 22 jungen Menschen in Ausbildung und duales Studium

Stadt-Sparkasse Solingen startet mit 22 jungen Menschen in Ausbildung und duales Studium

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Bereits Anfang August starteten 22 junge Menschen bei der Stadt-Sparkasse Solingen. Neben 15 Auszubildenden zu Bankkaufleuten gehören auch vier dual Studierende in den Studiengängen Banking & Finance und General Management und drei Kaufleute für Dialogmarketing zum Ausbildungsjahr.

Die erste Woche verbrachte das neue Team bei einer Einführungswoche in den Veranstaltungsräumen der Filiale in Ohligs. Dort lernten sie sich nicht nur kennen, sondern erlernten auch erste Grundlagen im Umgang mit Kundinnen und Kunden oder wurden in die Feinheiten von einem stilsicheren Auftreten und dem Business-Knigge eingeweiht. Traditionell gehörte auch das eintägige Teamtraining zum Programm. Nun wurde das Nachwuchs-Team auch vom Vorstand begrüßt.

Logo: Stadt-Sparkasse Solingen

In den folgenden 2,5 bis 3,5 Jahren lernen die Berufsstarter alles, was sie für ihre Zukunft als Sparkassenmitarbeiterin oder Sparkassenmitarbeiter benötigen. Zahlreiche ausbildungsbegleitende Maßnahmen, wie praxisbezogene Fachschulungen, kundenorientierte Trainings und die Durchführung von Projekten erleichtern die Arbeit im Berufsalltag. „So legen wir das Fundament für einen erfolgreichen Karriereweg. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen, daher gestalten wir die Ausbildung so abwechslungsreich wie möglich“, erklärt Katrin Mainka, Leiterin für Ausbildung bei der Stadt-Sparkasse Solingen. Ein besonderes Highlight wird wieder das Spielplatz- Bauprojekt im Frühjahr 2023 sein.

Auch das Thema „Digitale Fitness“ spielt in der Ausbildung der Stadt-Sparkasse Solingen eine wichtige Rolle: So werden die Berufsstarter alle mit einem Tablet ausgestattet. Hiermit organisieren und gestalten sie ihre Ausbildung und haben somit stets den Blick darauf, wann sie z. B. in welcher Geschäftsstelle oder Abteilung eingesetzt sind, welche Seminare anstehen und können jederzeit ihre Lernziele verfolgen. Schulbücher waren gestern – Im Sinne der Nachhaltigkeit stehen die Bücher überwiegend digital zur Verfügung.

Die Bewerbungsphase für das nächste Jahr läuft bereits. Die Stadt-Sparkasse Solingen sucht wieder junge Menschen in verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen. Wer sich für eine abwechslungsreiche und kommunikative Ausbildung beim marktführenden Finanzdienstleister interessiert, kann sich online auf https://www.sparkasse-solingen.de/karriere informieren und bewerben.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -