- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & KulturPeter-Höfer-Platz: Solinger Kunstverein verwandelt Nazidenkmal

Peter-Höfer-Platz: Solinger Kunstverein verwandelt Nazidenkmal

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Die Künstlerinnengruppe „Ester“ verhüllt am Sonntag, 4. September um 11.00 Uhr am Solinger Peter-Höfer-Platz das Nazi-Kriegerdenkmal und verwandelt es in einem Life-Painting. Das Denkmal wurde unter Beteiligung oberer NSDAP-Größen und dem Nazi-Künstler Harry Stratmann im Mai 1937 erreichtet. Es steht bis heute weitestgehend undiskutiert und dominiert einen Stadtplatz, der leider zum Parkplatz verkommen ist.

Der Solinger Kunstverein macht u.a. mit Kunstaktionen seit sechs Jahren auf politische Erinnerungspunkte aufmerksam. 2018 wurde die in der Pogromnacht vernichtete Synagoge in Solingen zusammen mit der Kunsthochschule für Medien, Köln, wieder sichtbar gemacht. In 3D. 2020 wurde mit der Künstlerin Daniela Baumann an das Ende des zweiten Weltkriegs in Solingen erinnert. Der Kontakt zu der Künstlerinnen der Gruppe Ester kam über den Maler René Böll zustande, dessen Arbeiten der Solinger Kunstverein 2016 in einer spektakulären Ausstellung zeigte.

Die Verwandlung wurde durch einen Zuschuss aus dem Programm „Demokratie leben!“ und eine Zuwendung der Stadt-Sparkasse Solingen und rund 20 Einzelspender möglich.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -