- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & DasErntedankfest 2022 - "Danken und Teilen"

Erntedankfest 2022 – „Danken und Teilen“

- Anzeige - spot_img

Die evangelischen Kirchengemeinden in Solingen feiern am ersten Oktoberwochenende das Erntedankfest – Ob in Widdert, Gräfrath oder Ohligs: Das Fest ist mit einem Aufruf zum Handeln verbunden

Solingen/ Statt großer Kürbisse werden in Widdert auf dem Erntedankaltar gut verpackte Lebensmittel liegen – Nudeln und Nüsse, Saft und Brot. Wer zum Gottesdienst kommt, kann etwas mitbringen.

„Nach dem Gottesdienst werden wir die Lebensmittelspenden direkt an die Solinger Tafel weitergeben“, erklärt Katharina Mutzbauer, Vikarin in der Evangelischen Kirchengemeinde Widdert. Gemeinsam mit einem Team Ehrenamtlicher hat sie den besonderen Gottesdienst zum Erntedankfest am 2. Oktober vorbereitet. „Wir haben darüber nachgedacht, wofür wir dankbar sind“, erzählt die Vikarin, „und aus dieser Dankbarkeit heraus ist der Wunsch entstanden, selbst zu handeln.“ Also hat das Team dem Gottesdienst ein griffiges Thema gegeben: „Teilen macht reicht“. Während des Gottesdienstes ab 11.00 Uhr in der Widderter Kirche, Lacher Straße 43, können die Teilnehmer dann sowohl den Blick zum Himmel als auch zur Erde richten. „Es ist uns wichtig zu zeigen, dass es gar nicht schwer ist zu helfen“, erklärt Katharina Mutzbauer. Die Gemeinde hat Freiwillige der Solinger Tafel eingeladen, um während des Gottesdienstes mit ihnen über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen. Wer braucht in Solingen Hilfe und warum? Wie sieht diese Hilfe aus? Und wie kann jeder Solinger die Arbeit der Tafel unterstützen? „Erntedank ist der Ort, an dem wir uns diese Fragen nach Dank und Hilfe noch mal ganz bewusst stellen können“, erinnert die Vikarin. Auch deswegen wird es im Gottesdienst eine kleine Mitmachaktion geben, bei der alle selbst gefragt sind. Die Musik im Erntedankgottesdienst in Widdert übernimmt Pop-Kantor Manuel Füsgen mit der Band „RiSing“.

Faire Orangen

Auch in der Stadtkirche Ohligs, Wittenbergstr. 6, soll es zum Erntedankfest am 2. Oktober ab 11.00 Uhr um die Solidarität mit anderen gehen. Die Gemeinde nimmt im Gottesdienst das „Orangenprojekt“ in den Blick: In Italien hat sich die Initiative „SOS Rosarno“ gegründet, die sich für faire Löhne und Bedingungen für Arbeitskräfte auf den Orangenfeldern einsetzt – und so der Ausbeutung italienischer Kleinbauern und afrikanischer Arbeitskräfte auf den Plantagen den Kampf angesagt hat. Der Evangelische Kirchenkreis unterstützt das Projekt: Faire Orangen aus Kalabrien können auch in diesem Herbst wieder in Solingen bestellt werden. „Menschen vom Orangen-Netzwerk werden den Gottesdienst zum Erntedankfest mitgestalten“, kündigt Pfarrer Klaus Hammes an.

Erntedank ohne Grenzen

Einen Tag später, am Tag der Deutschen Einheit, feiern dann Christinnen und Christen in Gräfrath: Traditionell laden evangelische und katholischen Kirchengemeinde gemeinsam zum Erntedankfest ein. „Bisher haben wir alle zwei Jahre gemeinsam auf dem Hof von Familie Meinsma gefeiert“, erinnert der evangelische Pfarrer Thomas Schorsch. Dieses Jahr ist die Scheune aber bereits belegt und die beiden Gemeinden verschieben ihr Fest vor die katholische Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, Klosterhof 3. Am 3. Oktober um 10.30 Uhr feiern Protestanten und Katholiken dort einen gemeinsamen Familiengottesdienst – und werfen dabei einen Blick über den eigenen Tellerrand. „Die Jugendgruppen der beiden Gemeinden berichten im Gottesdienst von Erntedank-Traditionen in anderen Ländern“, erzählt Pfarrer Schorsch, „von den Vereinigten Staaten von Amerika bis nach Japan.“ Das Festmotto lautet auch hier: Gemeinsam feiern und teilen. „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir jeden Tag etwas auf den Tisch bekommen“, sagt der Pfarrer und erinnert an Überschwemmungen, Trockenheit und Preisexplosionen. „Wir wollen Danke sagen, dass wir genug Brot zum Essen haben und uns selber an den Ohren packen, um auch andere nicht aus dem Blick zu verlieren.“ Auch in Gräfrath sind Gottesdienstteilnehmende eingeladen, Lebensmittelspenden für die Solinger Tafel mitzubringen.

Weitere evangelische Erntedankfeiern am 2. Oktober:

  • Stadtkirche Mitte, Kirchplatz 14
    10.00 Uhr Erntedankgottesdienst mit der Kita Sternenhimmel
  • Evangelische Kirche Merscheid, Hofstr. 10
    10.00 Uhr Gottesdienst zu Erntedank
  • Evangelische Kirche Ketzberg, Lützowstr. 96
    10.30 Uhr Erntedankgottesdienst für Erwachsene und Kinder
    (Lebensmittelspenden für die Solinger Tafel werden gesammelt.)
  • Walder Kirche, Walder Kirchplatz 1, 11.00 Uhr Familiengottesdienst zu Erntedank
- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -