Solingen/ Mit einer festlichen Abschlussfeier wurde am 29. September der vorerst letzte Altenpflegekurs der Pflegeakademie Bethanien in Solingen verabschiedet. 26 Schüler sind am 1. Oktober 2019 in die Ausbildung gestartet, 20 sind ins Examen gegangen und 17 von ihnen haben nun im ersten Anlauf bestanden.
Natalie Schaffert, Regionalleiterin Solingen in der Diakonie Bethanien, appellierte im Rahmen der Feier an die frisch gebackenen Altenpfleger, ihre Zukunft aktiv zu gestalten und die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen der Beruf biete, zu nutzen.
Katrin Leiminger, Leiterin der Pflegeakademie, erinnerte vor allem an die Pandemiezeit und die damit verbundenen Herausforderungen, die die Kursteilnehmer gemeinsam mit den Dozenten der Pflegeakademie mit Bravour gemeistert haben. Der Kurs sei nicht nur deshalb historisch, sagte sie, sondern auch, weil es der vorerst letzte Altenpflegekurs in der Pflegeakademie war.
Im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung werden nunmehr ausschließlich Pflegefachfrauen und -männer ausgebildet, die sich erst nach der Ausbildung für ihr Tätigkeitsfeld entscheiden.
Über die Diakonie Bethanien
Die Diakonie Bethanien bietet an 20 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Alten- und Familienhilfe sowie in der Lungenheilkunde und Schlafmedizin. Wir sind dankbar für 2.000 Mitarbeitende aus mehr als 50 Nationen, die in unseren 40 Einrichtungen arbeiten. Dazu gehören unter anderem ein angesehenes Lungenfachkrankenhaus sowie mehrere Seniorenzentren, ambulante Pflegedienste, Tagespflegen und Senioren-Wohngemeinschaften. Wir bestehen seit 1896, stammen aus einer Mutterhaus-Diakonie, gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland und sind Mitglied der Diakonie Deutschland.
Weitere Informationen zur Diakonie Bethanien: https://www.diakonie-bethanien.de