- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & DasSparkasse warnt vor neuer Betrugsmasche am Geldautomaten

Sparkasse warnt vor neuer Betrugsmasche am Geldautomaten

- Anzeige - spot_img

Remscheid/ Die Stadtsparkasse Remscheid warnt vor betrügerischen Vorfällen. „In der letzten Zeit häufen sich Betrugsfälle im Zusammenhang mit unseren jungen Kundinnen und Kunden. Diese werden vermehrt vor der Stadtsparkasse oder auch in der Stadt angesprochen und vermeintlich um Hilfe gebeten“, erklärt Pressesprecher Thomas Wingenbach.

Die Masche ist ganz einfach: Die Person gibt vor, Schwierigkeiten mit dem eigenen Konto zu
haben oder von auswärts zu kommen. Sie könne nicht mehr als 1.000 Euro vom Geldauto-
maten abheben, brauche aber gerade jetzt unbedingt Bargeld. „Unsere jungen Kunden werden in den meisten Fällen von Gleichaltrigen nach ihren Bankdaten gefragt und ob eine Gutschrift auf deren eigenes Konto erfolgen darf“, führt Wingenbach fort. Den überwiesenen
Betrag sollen sie dann sofort bar abheben und noch vor Ort an die fremde Person aushändigen. Die Gutschriftsbeträge kommen per Echtzeitüberweisung und stammen aus Phishing, WhatsApp-Betrug oder ähnlichen betrügerisch erlangten Kontodaten.

Nach Übergabe der Gelder erfolgen Überweisungsrückrufe und Anzeigen bei der Polizei
durch die Betrogenen. „Dadurch geraten unsere jungen Kundinnen und Kunden in Schwierigkeiten, da sie durch die gut gemeinte Unterstützung zu Mittätern werden und sich unter Umständen selbst strafbar machen“, warnt Wingenbach und rät zu einem gesunden Misstrauen, um sich und andere zu schützen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -