- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtGrünewald: Großeinsatz der Feuerwehr im Gründer- und Technologiezentrum

Grünewald: Großeinsatz der Feuerwehr im Gründer- und Technologiezentrum

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr gegen 12.10 Uhr über Gasgeruch in einem Gebäude auf dem Campus des Gründer- und Technologiezentrums auf der Grünewalder Straße informiert. Die ersten Einsatzkräfte konnten den Geruch ebenfalls wahrnehmen, allerdings verliefen alle Messungen mit speziellen Gasspürgeräten negativ.

Foto: Lars Schulz

Da sich in dem Gebäude nach Angaben eines Feuerwehrsprechers ebenfalls ein Chemielabor befindet, erhöhte der Einsatzleiter vor Ort die Alarmstufe des Einsatzes auf „Gefahrgutalarm 2“. Neben Feuerwehrkräften aller drei Wachen der Berufsfeuerwehr wurden zusätzliche Einsatzfahrzeuge wie der Umweltschutzzug und der Abrollbehälter „Gefahrgut“ sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach erfolgter Evakuierung wurde zwischenzeitlich das Chemielabor und alle anderen Gebäudeteile mit weiteren Messgeräten kontrolliert. Nach Mitteilung des Einsatzleiters wurden dabei keine Auffälligkeiten festgestellt. In dem Labor waren alle Chemikalien ordnungsgemäß gelagert und verschlossen.

Als Ursache für den „Gasgeruch“ konnte schließlich eine vor Kurzem gebrochene Abwasserleitung in einem Nebengebäude festgestellt werden. Der Schaden sei zwar behoben worden, allerdings kam es nach Angaben des Feuerwehrsprechers offensichtlich zu einem weiteren Geruchsaustritt.

Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Im Bereich der Grünewalder Straße kam es zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -