- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & KulturAufführung: "Einmal lebt ich" im Kulturzentrum COBRA

Aufführung: „Einmal lebt ich“ im Kulturzentrum COBRA

- Anzeige - spot_img

Das Theater und Konzerthaus präsentiert in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Klingenstadt Solingen sowie mit dem COBRA Kulturzentrum am Freitag, 25. November, im Rahmen des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen das Stück „Einmal lebt ich“ im Kulturzentrum COBRA in Solingen Merscheid

Solingen/ In ihren Träumen kocht sie deutsches Sauerkraut, ist deutsche Hausfrau an der Seite eines deutschen Handwerkers. Ihr Alltag dagegen ist trostlos: Ständig rassistischen Anfeindungen ausgesetzt, wohnt ein junges Mädchen zusammen mit ihrem gewalttätigen Vater in einer Flüchtlingssiedlung am Rande einer deutschen Kleinstadt.

Natascha Wodins Roman beruht auf ihrer eigenen Lebensgeschichte. Als russische Emigrantin kam sie in den 50er Jahren nach Deutschland und wuchs in einem Ghetto für „Displaced Persons“ auf. Die Mutter findet sich in der Fremde nicht zurecht und nimmt sich das Leben. Die Tochter lebt nun schutzlos unter der Obhut des übermächtigen Vaters. Immer wieder versucht das junge Mädchen, dem häuslichen Gefängnis zu entfliehen und auf der Straße ihr Glück zu suchen. Doch die Versprechen der Wirtschaftswunderzeit gelten nicht für eine „Russki“ und so bleibt ihr Alltag von permanenter Ausgrenzung geprägt. Ihre unbändige Überlebenskraft lässt sie sich nicht nehmen und sie wird alles dafür tun, damit ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht: endlich dazu zu gehören! „Endlich deutsch zu sein“.

Karten für die Veranstaltung am Freitag, 25. November, um 19:30 Uhr im COBRA
Kulturzentrum, Merscheider Straße 77-79 in Solingen können für 30,00 Euro online unter
https://www.theater-solingen.de oder an der Theater- und Konzertkasse (Konrad-Adenauer-Straße 71, 42651 Solingen, Telefon 0212 / 204820) erworben werden.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -