- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikIngo Schäfer (SPD): "Mit aller Kraft gegen Gewalt an Frauen"

Ingo Schäfer (SPD): „Mit aller Kraft gegen Gewalt an Frauen“

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Die SPD-Bundestagsfraktion macht sich dafür stark, dass sich das ändert – für ein gewaltfreies Leben für Frauen.

„Die Formen von Gewalt gegen Frauen sind vielfältig. Sie beginnt nicht erst bei Schlägen, sondern schon mit Belästigungen oder Beschimpfungen. Jede dritte Frau in Deutschland erfährt mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt, häufig vom eigenen Partner“, so Ingo Schäfer, Bundestagsabgeordneter für Solingen, Remscheid, W-Cronenberg und W-Ronsdorf.

Diesen Zustand dürfen wir keinesfalls hinnehmen, denn jede Tat verändert das Leben von Frauen entscheidend. Daran erinnert der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ und macht zugleich darauf aufmerksam, dass auch im 21. Jahrhundert in sehr vielen Staaten ungleiche Machtverhältnisse zwischen Frauen und Männern bestehen.

Seit Wochen gehen Frauen und Männer im Iran auf die Straße, um für Freiheit und Frauenrechte zu kämpfen. Wir stehen solidarisch an der Seite derjenigen, die mit ihrem unfassbaren Mut für eine freie Gesellschaft kämpfen. Denn jede Frau muss sicher und gleichberechtigt leben können – ob in Deutschland oder anderen Teilen der Welt.

Gewaltbetroffene Frauen brauchen verlässlichen Schutz. Mit dem Bundesförderprogramm „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ fördern wir bereits erfolgreich den bundesweiten Ausbau von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen. Wir werden einen bundeseinheitlichen Rechtsrahmen für eine verlässliche Finanzierung von Frauenhäusern sicherstellen und das Hilfesystem bedarfsgerecht ausbauen. Künftig ist eine Bundesbeteiligung an der Regelfinanzierung vorgesehen“, erklärt der Abgeordnete.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -