- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenGrippe-Welle steigt in der Klingenstadt weiterhin stark an

Grippe-Welle steigt in der Klingenstadt weiterhin stark an

- Anzeige - spot_img

Stadt Solingen rät zur Impfung gemäß STIKO-Empfehlung

Solingen/ Die Stadt Solingen rät bestimmten Personengruppen gemäß der STIKO-Empfehlung zur Grippeschutzimpfung. Grund dafür ist die seit November stark anschwellende Influenzawelle. Sie beginnt früher und verläuft steiler als in den vergangenen Jahren. Im November dieses Jahres wurden bereits 92 Grippefälle erfasst. Zum Vergleich: In der starken Welle in den Jahren 2017/18 betrug die Zahl der meisten in einem Monat gezählten Fälle 71.

Das Gesundheitsamt rechnet mit einem weiteren Anstieg. Dafür spricht auch, dass sich das Infektionsgeschehen zurzeit überwiegend bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen abspielt. Erfahrungsgemäß geht die Welle in dieser Altersgruppe der Gesamtbevölkerung immer um etwa zwei Wochen voraus.

Die Kassenärztliche Vereinigung und die Krankenhäuser berichten von einer schnell ansteigenden Auslastung der Praxen und der Notfallambulanzen mit akuten Atemwegsinfekten. Dazu kommt ein moderater Anstieg der Corona-Fälle, die jedoch meistens nicht schwer verlaufen. Die aktuelle Test-Verordnung sieht die Beendigung der Isolation nach fünf Tagen vor. Viele der Infizierten können aber zu diesem Zeitpunkt noch ansteckend sein. Das Gesundheitsamt rechnet daher mit einer Überlagerung der beiden Virus-Wellen.

Daher wird jetzt eine Impfung empfohlen. Von der Impfung bis zum Impfschutz vergehen zehn bis 14 Tage, so dass nun möglichst schnell Impflücken geschlossen werden sollten.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Influenza-Impfung

– für alle Personen ab 60 Jahre,

– für alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon,

– für vorerkrankte Menschen

– Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt Lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen gefährden können.

Geimpft werden sollten im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos außerdem

– Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal),

– Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr,

– Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -