- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtMangenberger Straße: Wohnhaus nach nächtlichem Dachstuhlbrand unbewohnbar

Mangenberger Straße: Wohnhaus nach nächtlichem Dachstuhlbrand unbewohnbar

- Anzeige - spot_img

Solingen/ In der Nacht zum Dienstag wurde die Leitstelle der Feuerwehr gegen 01.23 Uhr zur Mangenberger Straße / Ecke Hübben alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte machte ein benachbarter Anwohner auf sich aufmerksam und deutete auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls eines Einfamilienhauses hin.  Da um diese Uhrzeit mit schlafenden Personen im Gebäude zurechnen ist und weder auf klingeln, rufen und Klopfzeichen reagiert wurde, kamen umgehend zwei Trupps unter Atemschutz mit C-Strahlrohren zur Menschenrettung und Brandbekämpfung zum Einsatz.

Zugang mussten sich die Feuerwehrleute gewaltsam durch die Hauseingangstür verschaffen. Kurz darauf kamen zwei weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, die von außen, über tragbare Leitern, zum Brandherd vordrangen. Trotz sofortigen Löschangriffs breitete sich der Brand auf den kompletten Dachstuhl aus.

Der Einsatz einer Drehleiter war zunächst wegen der Oberleitungen der SWS nicht möglich.   Erst im späteren Einsatzverlauf konnte eine Drehleiter dann so positioniert werde, dass von dort aus eine weitere Brandbekämpfung durchgeführt wurde. Eine zweite Drehleiter wurde zur Verhinderung einer Brandausbreitung auf der Straße Hübben in Stellung gebracht.

Foto: Lars Schulz

Personen wurde bei der Durchsuchung glücklicherweise nicht im Brandobjekt angetroffen, so dass niemand verletzt wurde.

Die Löschmaßnahmen gestalteten sich schwierig und langwierig, da aufwendig große Teile der Schieferverkleidung und des Daches geöffnet werden mussten. Die Wohnbereiche im ersten Obergeschoss sind durch die Flammen stark zerstört worden ebenso wie der komplette Dachstuhl. Das Gebäude ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Eine Brandwache der Freiwilligen Feuerwehr blieb noch bis ca. 08:00 Uhr vor Ort.

Insgesamt kamen 12 Trupps unter Atemschutz mit drei C-Strahlrohren zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Stadtwerke Solingen schalteten das Wohngebäude spannungsfrei.

Aufgrund der sehr tiefen Temperaturen gefror Löschwasser auf der Fahrbahn sodass nach Einsatzende ein Streufahrzeug der Technischen Betriebe Solingen mit der Enteisung der Fahrbahn beauftragt wurde. Während des Einsatzes war die Mangenbergerstraße in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Es kam zu Behinderungen des ÖPNV und des Individualverkehrs.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -