- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & Kultur30. Januar 2023: Film und Gespräch zum Gedenktag für die Opfer des...

30. Januar 2023: Film und Gespräch zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

- Anzeige - spot_img

„Fritz Bauers Erbe – Gerechtigkeit verjährt nicht

Solingen/ Der 27. Januar ist der gesetzliche Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Seit einigen Jahren erinnert die Evangelische Kirchen in Solingen zu diesem Anlass gemeinsam mit dem Verein „Bildungs- und Gedenkstätte Max-Leven-Zentrum Solingen e.V.“ an das Leiden der Opfer. In diesem Jahr wird darum am Montag, 30. Januar 2023 im Kulturzentrum Cobra, Merscheider Str. 77-79, 42699 Solingen, der Dokumentarfilm „Fritz Bauers Erbe – Gerechtigkeit verjährt nicht“ gezeigt. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Im Anschluss sprechen Regisseurin Isabel Gathof, Oberstaatsanwalt Andreas Brendel, die Vorsitzende des Solinger Max-Leven-Zentrums Daniela Tobias und Superintendentin Dr. Ilka Werner über die juristische Aufarbeitung von NS-Verbrechen.

Der Dokumentarfilm zeigt den schwierigen Weg der rechtlichen Aufarbeitung des systematischen Massenmords in den Konzentrationslagern des NS-Regimes bis heute. 1963 war der Frankfurter Generalstaatsanwalt Fritz Bauer der erste Jurist, der auch die Menschen, die in den Verwaltungen und Institutionen am Massenmord der Shoah mitgewirkt hatten, wegen Beihilfe zum Mord vor einem deutschen Gericht anklagte. Doch trotz umfassender Erkenntnisse kam es damals nicht zu vielen weiteren Prozessen. Im Gegenteil: Die Strafverfolgung von NS-Verbrechern nahm in den Folgejahren sogar ab. Rund 60 Jahre später findet Fritz Bauers Erbe nun Anwendung.  

Der Dokumentarfilm „Fritz Bauers Erbe – Gerechtigkeit verjährt nicht“ zeigt anhand der jüngsten NS-Prozesse wie sich Fritz Bauers Ansatz doch noch als neues Prinzip der Rechtsauffassung in Deutschland etablieren konnte. Mit bewegenden Zeitzeugenberichten von Überlebenden entfaltet der Film eine faszinierende Geschichte darüber, wie die Gerechtigkeit ihren Weg in die deutschen Gerichte fand. Außerdem veranschaulicht er die Bedeutung der heutigen Urteile als Mahnung für die Zukunft.

Im Podiumsgespräch im Anschluss wird es dann auch über die juristische Aufarbeitung von Verbrechen gehen, die in Solingen geschahen.

Der Film „Fritz Bauers Erbe – Gerechtigkeit verjährt nicht“ kommt im Februar bundesweit in ausgewählte Kinos und wird in der Cobra vorab gezeigt. Mehr zum Film: https://www.realfictionfilme.de/fritz-bauers-erbe-gerechtigkeit-verjaehrt-nicht.html

Die Veranstaltung wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

  • Montag, 30. Januar 2023, Beginn: 19.00 Uhr, „Fritz Bauers Erbe – Gerechtigkeit verjährt nicht“ mit Film und Podiumsgespräch im
    Kulturzentrum Cobra, Merscheider Str. 77-79, 42699 Solingen
    Der Eintritt ist frei.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Evangelischen Kirchenkreises Solingen mit dem Max-Leven-Zentrum Solingen e.V. und dem Kulturzentrum Cobra.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -