- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
SolingenGeneralkonsulinnen zu Besuch im Müngstener Brückenpark

Generalkonsulinnen zu Besuch im Müngstener Brückenpark

- Anzeige - spot_img

Oberbürgermeister Kurzbach empfängt fünf Powerfrauen zum Erfahrungsaustausch

Solingen/ Fünf Powerfrauen vom gleichnamigen Düsseldorfer Netzwerk begrüßte Tim Kurzbach am Mittwochmittag in Müngsten – „symbolisch für meinen Wunsch, Brücken zu bauen“, so der Solinger Oberbürgermeister. Die Generalkonsulinnen der Türkei und der Ukraine, aus Portugal, Tschechien und Marokko waren einer Einladung gefolgt, die er am Rande eines früheren Treffens mit der türkischen Generalkonsulin Ayşegül Gökçen Karaarslan ausgesprochen hatte.

Nach einem informativen Spaziergang durch den Brückenpark mit Andrea Kauka von den „Wupper-Tells“ wurden beim Mittagessen in Haus Müngsten verschiedene Themen diskutiert – neben Anliegen der jeweiligen Bevölkerungsgruppen in der Klingenstadt und künftiger Kooperationsmöglichkeiten natürlich der Krieg in der Ukraine. Deren Generalkonsulin Iryna Shum bedankte sich für die Hilfslieferungen, die ihr Land dank einiger Transporte auch aus Solingen erreicht hatten.

Mit Lìdia Margarida Bandeira Nabais aus Portugal tauschte sich OB Kurzbach über die gemeinsame Bewerbung der Müngstener und der beiden portugiesischen Großbogenbrücken aus dem 19. Jahrhundert zum Unesco-Weltkulturerbe aus.

Der anstehende 60. Jahrestag des Gastarbeiter-Anwerbeabkommens mit Marokko war Thema mit Loubna Ait Bassidi. Wie ihre Kolleginen freute sich auch die tschechische Generalkonsulin Kristina Larischová über das Gastgeschenk – natürlich ein echtes Solinger Zöppken.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img