- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtIttertal: Doppelhaushälfte nach Brand unbewohnbar

Ittertal: Doppelhaushälfte nach Brand unbewohnbar

- Anzeige - spot_img

Solingen/ In der Nacht zum Donnerstag, 19. Januar, wurde die Leitstelle der Feuerwehr gegen 01.10 Uhr über ein Feuer in der Erdgeschosswohnung eines Doppelhauses auf der Straße Lindersberg im Ittertal informiert. Aufgrund der Lagemeldung wurden unverzüglich zwei Wachen der Berufsfeuerwehr und die Löscheinheit Wald der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Aufgrund der engen Straßenverhältnisse im Bereich Lindersberg gestaltete sich die Anfahrt für die zahlreichen Einsatzkräfte zunächst schwierig. Bei Eintreffen schlugen die Flammen bereits aus der Erdgeschosswohnung und hatten über eine Zwischendecke auf die Wohnung im 1. Obergeschoss übergegriffen. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehrkameraden konnten die Flammen schnell abgelöscht werden und so ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl verhindert werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes öffnete die Feuerwehr Teile der Zwischendecke um weitere Glutnester abzulöschen.

Foto: Lars Schulz

Der einzige Bewohner der in Brand stehenden Doppelhaushälte konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten. Er blieb glücklicherweise unverletzt und wurde während der Löscharbeiten aufgrund der kalten Außentemperaturen in einem geheizten Rettungswagen betreut.

Nach Mitteilung des Einsatzleiters der Feuerwehr wurden mehrere Räume in der Erdgeschosswohnung durch das Feuer erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Durch das Übergreifen der Flammen auf das Obergeschoss entstand auch dort weiterer Sachschaden. Die Doppelhaushälfte ist derzeit unbewohnbar. Der Bewohner konnte allerdings andersweitig untergebracht werden.

Während des Einsatzes war der Lindersberg und die Ittertalstraße zwischen Bausmühlenstraße und Märchenwald voll gesperrt. Aufgrund der nächtlichen Uhrzeit kam es nicht zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -