- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtWohnungsbrand Rathausstraße: Rauchmelder rettet bewusstloser Frau (58) vermutlich das Leben

Wohnungsbrand Rathausstraße: Rauchmelder rettet bewusstloser Frau (58) vermutlich das Leben

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am Donnerstagvormittag kam es gegen 11.52 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz auf der Rathausstraße in der Innenstadt. In einer Dachgeschosswohnung hatte zunächst ein Heimrauchmelder ausgelöst. Aufmerksame Nachbarn hörten den schrillen Alarmton und kontrollierten daraufhin das Treppenhaus. An einer Wohnungstüre im Dachgeschoss konnte schließlich Brandrauch wahrgenommen werden. Daraufhin alarmierten die Nachbarn sofort die Feuerwehr. Aufgrund der genauen Einsatzmeldung wurden unverzüglich zwei Löschzüge der Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten von außen zunächst keinen Brand oder Rauch in den Wohnhaus erkennen. Nach Erkundung mittels einer Drehleiter konnte schließlich eine Verrauchung in der Dachgeschosswohnung des Gebäudes festgestellt werden. Die Feuerwehr verschaffte sich daraufhin gewaltsam Zugang zur Wohnung.

Die Einsatzkräfte mussten aufgrund des Brandrauches unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten in der Wohnung vorgehen und konnten die bewusstlose Mieterin (58) aus der Wohnung retten. Die schwerverletzte Frau wurde unverzüglich ins Freie gebracht und dort durch einen Notarzt und den Rettungsdienst behandelt. Im Anschluss wurde die Frau zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen soll das Feuer durch angebranntes Essen ausgelöst worden sein.

Während des Feuerwehreinsatzes war die Rathausstraße zeitweise gesperrt. Es kam dadurch zu Verkehrsbehinderungen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -